3. Internationales Waldoni Circusfestival

Die Bürgerstiftung unterstützte ein weiteres Mal den Circus Waldoni. Zum dritten Mal öffnete Waldoni das Circuszelt vom 28.03. bis zum 03.04.2016 zum Internationalen Circuswettbewerb.
59 Nachwuchsartisten aus der ganzen Welt trafen sich um gemeinsam zu trainieren, sich zu begegnen und ihr Können vor einer international besetzten Jury und einem großen Publikum im Circuszelt des Circus Waldoni zu präsentieren.

Die Kinder und Jugendlichen kamen aus Deutschland, der Schweiz, Finnland, Lettland, den USA und Kenia. Sie trainierten drei Tage gemeinsam um dann bei der Wettbewerbs- und der Galashow ihre Nummern zu zeigen.
Bei den beiden Shows wurde ein bunt gemischtes Programm mit Luftakrobatik, Diabolo, Jonglage, Seillaufen, chinesischer Mast, Handstandartistik, Strapaten und großen Akrobatiknummern gezeigt. Der Charme der jungen Artisten, die zauberhafte Atmosphäre des Waldonizeltes und die artistischen Leistungen auf hohem technischem und künstlerischem Niveau begeisterten das Publikum.

3. Internationales Waldoni Circusfestival (Foto: Circus Waldoni)

Neben den vier Hauptpreisen wurden zahlreiche Sonderpreise vergeben. In der Kategorie über 16 Jahre gewannen Johanna Gorzellik und Naja Eckert vom Circus Waldoni den Preis der Stadt Darmstadt, den Preis der Sparkasse Darmstadt gewannen vier Artisten des Circusprojekts „Impuls“ aus Köln. In der Kategorie unter 16 Jahren ging der Preis der Fa. Entega an den Circus Helsinki aus Finnland, den Preis der Bürgerstiftung Darmstadt gewann ein junger Handstandartist vom Circus Manduhai aus Minnesota (USA). Bei den Sonderpreisen wurden vier junge Artistinnen auf dem Einrad für ihre besondere Technik mit dem zweiten von der Bürgerstiftung Darmstadt gestifteten Preis bedacht. Weiter Preise gewannen: die Akrobaten des Nafsi African Acrobat Projekts aus Nairobi (Kenia), die Akrobatikgruppe des Zirkus Chicana aus Dietzenbach und der Circus Cabuwazi aus Berlin für eine innovative Akrobatiknummer mit dem Thema Großstadt.
Alle Artisten reisten zufrieden und erfüllt wieder ab, neue Freundschaften wurden geschlossen und alle wollen gerne im nächsten Jahr wieder kommen.