Bücherkoffer

Ein Koffer voller Leßespaß

Ein Koffer, prall gefüllt mit spannendem, lustigem und lehrreichem Lesestoff für Jungen und Mädchen – dieses Projekt hat die Bürgerstiftung 2011 ins Leben gerufen. Seitdem packt die Bürgerstiftung in Kooperation mit dem Darmstädter Buchhandel zu jedem Schuljahresbeginn einen Bücherkoffer für die dritten Klassen der Darmstädter Grundschulen. Jeder Bücherkoffer ist mit rund 60 Büchern gefüllt. Die vielfältige Auswahl der Bücher wird im Vorfeld nach pädagogischen Gesichtspunkten mit den beteiligten Lehrkräften abgestimmt und auf die Interessen und Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten.

Pressekonferenz "Bücherkoffer" 2019

Für die am Projekt teilnehmenden Förderschulen gibt es besondere Koffer, die an die speziellen Bedürfnisse angepasst sind. Lesen regt die Fantasie und die Kreativität an und ist der Zugang zum Wissen. Kinder die bereits in jungen Lebensjahren viel lesen, werden dies auch in späteren Jahren tun. Ziel des Projekts Bücherkoffer ist daher, bei den Kindern den Spaß am Lesen zu wecken und ihnen zu vermitteln, dass Lesen kein Zwang, sondern ein Vergnügen ist.

Wie funktioniert das Projekt "Bücherkoffer"?

Kooperationspartnerinnen von links: Nicole Bailey-Bondeur, Imke Karrock, Judith Kautz, Britta Karadzole/ Fehlend: Sandra Ullrich

Die dritten Klassen der Darmstädter Grund‐ und Förderschulen holen sich bei den teilnehmenden Buchhandlungen einen Bücherkoffer ab und behalten ihn vier Wochen lang. In dieser Zeit können sich die Kinder Bücher aus dem Koffer ausleihen und die Lehrkräfte haben währenddessen die Möglichkeit, die Bücher in ihren Unterricht aufzunehmen und sie gemeinsam mit den Kindern zu besprechen. Wenn die vier Wochen vorüber sind, ist die nächste Klasse an der Reihe. Dann bringen die Klassen ihren Koffer zu der Buchhandlung zurück und übergeben ihn dort idealerweise an ihre Nachfolger.

Previous slide
Next slide