Anstiften mit der Software AG – “Abenteuer Technik”

Die Idee: 20 Unternehmen aus der Region spenden je 5.000 € für ein soziales Projekt und die Software-AG-Stiftung verdoppelt die Spende.Durch das “Anstiften“ der Darmstädter Bürgerstiftung wurde das Projekt “Abenteuer Technik” der TU Darmstadt von der Software AG-Stiftung ausgewählt. “Abenteuer Technik ist ein beeindruckendes Projekt. Es ist ein Lernlabor für Schülerinnen und Schüler regionaler Schulen aller Schulformen ab der 6. Jahrgangsstufe. Es ist das Ziel, Technik begreifbar zu machen. Es wird keine oder sehr wenig Technik genutzt und es geht insbesondere darum, die Konzepte der Entwicklung und Erforschung den Kindern näher zu bringen”, so Dr. Markus Hoschek von der Bürgerstiftung.

Durch die Förderung war es möglich, ein eigenes Workshopkonzept zu entwickeln und erweiterte Angebote ab Herbst 2012 anzubieten. Jetzt konnten auch junge Menschen dazu angestiftet werden, mit Medien etwas zu vermitteln. Medien spielen bei der Vermittlung von Wissen und Kompetenzen eine entscheidende Rolle. Gleichzeitig gibt es bei Schülerinnen und Schülern eine hohe Affinität zu Medien und auch Mediengestaltung. Entstanden ist hierbei ein professioneller, 20-minütiger Kurzfilm, der Lust auf Technik macht.

Es gab wieder viele motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer und es wurde zusammen experimentell und mit viel Handwerk die Grundlagen der Energie-technik erforscht. Sogar ein Damm wurde gebaut, um die Energie des Darmbachs zu nutzen.