Malworkshop in den Herbstferien 2014

Malworkshop in den Herbstferien 2014 (Foto: Annette Bischoff)

In den Herbstferien 2014 haben über fünf Vormittage verteilt insgesamt 39 Kinder das Workshop Angebot von Anette Bischoff wahrgenommen. Obwohl die Kinder sich vorher nicht kannten, kamen sie über das gemeinsame Malen schnell ins Gespräch und inspirierten sich gegenseitig. Es bildeten sich sehr lebendige Gruppen mit Kindern unterschiedlicher Herkunft.

Im Laufe des Vormittags entstanden zwei Werke. Zunächst haben die Kinder mit Acrylfarbe auf eine „echte“ Leinwand gemalt, ein Schnitt durch ein Haus. Die Kinder überlegten gemeinsam, wer in diesem Haus leben wird und was jeder so braucht. Von einer Wasserrutsche bis zu riesigen Sofas gab es alles in diesen Häusern.

Für die zweite Arbeit bekam jedes Kind ein Holzbrett und unterschiedliche Holzteile, Keile, Ringe, Aststücke, Stäbchen, Würfel, etc. Daraus konnte ein Relief mit Ornamenten gebaut werden, oder ein dreidimensionales Objekt. Es entstanden ganze Städte, Parks, Wohnungseinrichtungen, etc. Das Ganze wurde noch mit Farbe bemalt. Die Kinder entwickelten einige Fantasien und erzählten sich gegenseitig ihre Ideen und Geschichten.

Alle hatten viel Spaß dabei.

Malworkshop in den Herbstferien 2014 (Foto: Annette Bischoff)