Videoprojekt der Christoph ‐ Graupner ‐ Förderschule

Das medienpädagogischen Videoprojekt gibt Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit zur kreativen Entfaltung und zu einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung. Sie können sich dadurch selbst verwirklichen.

Das Projekt kann die Jugendlichen bei ihrer Identitätsfindung und Persönlichkeitsentwicklung unterstützen.Die Schüler und Schülerinnen sollen zum einen den Umgang mit den technischen Geräten lernen, zum anderen mit den Möglichkeiten, die das Medium Film bietet, vertraut gemacht werden und durch den Umgang mit der Kamera die sie umgebende Wirk ‐ lichkeit neu erfahren.

Ein sehr wichtiges Ziel dieses Projektes ist aber auch der Spaß an der Arbeit. Dieser wird z.B. durch das aufregende, spannende Erlebnis gegeben. Durch die handlungsorientierte Gruppenarbeit und dem Gruppentraining sozialer Kompetenzen (GSK) lernen sie Selbsttätigkeit, Selbstvertrauen, Kooperationsbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit, Kompromissfähigkeit und vieles mehr, was sie im späteren Leben benötigen.

Szene aus „4 gegen Käptn Krikmok“ (Foto: Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V.)