Datterich Festival 2015

Datterich Festival 2015 (Bild: Datterologische Gesellschaft e. V.)

Anlässlich des 200. Geburtstages von Ernst Elias Niebergall, des 100. Jahrestages der Erstaufführung seines »Datterich« am Darmstädter Hoftheater und des 90-jährigen Jubiläums der Hessischen Spielgemeinschaft wurde vom 4. bis zum 14.06.2015 das erste Darmstädter Datterich Festival gefeiert. Rund 14.000 Zuschauer haben die 88 Veranstaltungen an den – die Previews dazugerechnet – 13 Festivaltagen besucht. Neben verschiedenen Datterich- Inszenierungen haben Ausstellungen, Konzerte und urbane Interventionen die Welt Niebergalls belebt. So setzte das Festival thematische Schwerpunkte, die verdeutlichten, wie aktuell der Datterich noch heute ist: etwa in Bezug auf Themenkomplexe wie Alkoholismus oder Armut; zum Verhältnis zwischen Erwerbstätigkeit und Müßiggang oder zwischen Schulden und dem Umgang mit Geld.

Den Höhepunkt des Festivals bildete die „Lange Nacht des Datterich“ am dritten Theaterabend mit rund 60 Events rund um den Datterich und seinen Schöpfer ernst Elias Niebergall. «. In einem szenischen Parcours bewegen sich die Zuschauer durch alle möglichen und unmöglichen Orte der Stadt. Mithilfe der finanziellen Unterstützung der Bürgerstiftung war der Eintritt zu vielen Veranstaltungen frei.

Das Datterich Festival war ein Projekt der Datterologischen Gesellschaft in Kooperation mit dem Staatstheater Darmstadt, der Hessischen Spielgemeinschaft 1925 e. V., der Centralstation und der Freien Szene Darmstadt e. V.

Weitere Informationen zum Festival finden sie unter www.datterich-festival.de

"Schulden, eine Befreiung" (Foto: Datterich-Festival)

„Schulden, eine Befreiung“ (Foto: Datterich-Festival)

Niebergall-Ausstellung (Foto: Datterich-Festival)