Hofgut Oberfeld – Lernort Bauernhof


Hofgut Oberfeld - Lernort Bauernhof

Hofgut Oberfeld – Lernort Bauernhof

Im September 2014 startete der Lernort Bauernhof in das neue Schuljahr. Im Folgenden eine
Zusammenfassung der Aktivitäten:

Bis Februar 2015 wurden landwirtschaftspädagogische Angebote für rund 1800 Kinder, Jugendliche und Erwachsene durchgeführt. Die Programme gliederten sich auf in interaktive Führungen und Projektarbeit für Kindergartengruppen und Schulklassen, feste Bauernhof-Nachmittags-AG, Kindergeburtstagsprogramme auf dem Bauernhof, Projektangebote für sonstige Gruppen sowie Ferienwochen für Grundschüler. Zusätzlich zu den bisherigen festen Schul-Kooperationen nutzt neuerdings auch die Heinrich-Heine-Schule den Lernort Bauernhof als außerschulischen Lernort.

Im Dezember wurde erfolgreich das Mehrgenerationen-Programm mit der Veranstaltung „Advent im Schafstall“ gestartet: Jung und Alt, Kinder mit Eltern und Großeltern backten zusammen Weihnachtsplätzchen, besuchten die kleine Schafherde und tauschten sich über landwirtschaftliche Themen aus. Auch in diesem Winter wurde wieder eine Winterferien-Bauernhofwoche für Grundschüler und –schülerinnen durchgeführt: Trotz Kälte versorgten die Teilnehmer eifrig die Tiere, kochten und backten, tobten draußen und übten sich im Korbflechten.

Lernort Bauernhof Schafe (Foto: Lernort Bauernhof Hofgut Oberfeld)

Lernort Bauernhof Schafe (Foto: Lernort Bauernhof Hofgut Oberfeld)

Mit den Fördermitteln der Bürgerstiftung wurde ein neuer Stall für die Hühnerherde gebaut, der die aktive Mitarbeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ermöglicht (Füttern, Eier einsammeln, etc.). Ein eingezäunter Auslauf mit einem praktischen Eingang für die Teilnehmer ist in Planung. Für die Schafe wurde weiterhin ein Auslauf/ Paddock mit Einzäunung gebaut, so dass die Tiere im Winter auf trockenem Untergrund stehen können und der gleichzeitig groß genug ist, so dass Teilnehmergruppen dort die Schafe besuchen und versorgen können. Beide Neuerungen erweisen sich als sehr geeignet für die landwirtschafts-pädagogische Arbeit.

Zukünftig werden weitere generationsübergreifende Angebote zu verschiedenen landwirtschaftlichen Themen (Vom Schaf zur Wolle, Naturapotheke Bienenvolk, Korbflechten am Lagerfeuer, etc.) für Familien jeden Monat stattfinden. Ein regelmäßiges offenes Familien- Angebot „Treffpunkt Kuhstall“ ist zusammen mit der Landwirtschaft AG in Planung. Die weitere Ausgestaltung des Außengeländes des Lernorts Bauernhof ist in Arbeit. Der Kontakt zu Schulen in sozialen Brennpunkten wurde bereits aufgenommen und es sind entsprechende Veranstaltungen für Schulklassen in Planung.

 


 

Bau des Schaf-Paddocks (Foto: Lernort Bauernhof, Hofgut Oberfeld)

Bau des Schaf-Paddocks (Foto: Lernort Bauernhof, Hofgut Oberfeld)

Bachforscher (Foto: Lernort Bauernhof, Hofgut Oberfeld)

Bachforscher (Foto: Lernort Bauernhof, Hofgut Oberfeld)

 

Kartoffelernte (Foto: Lernort Bauernhof, Hofgut Oberfeld)

Kartoffelernte (Foto: Lernort Bauernhof, Hofgut Oberfeld)