„Ich werde Landwirt“- Ganzheitliche Pädagogik auf dem Bauernhof

Sommerferienangebot des Lernort Bauernhof (Foto: Hofgut Oberfeld)

Seit mehreren Jahren unterstützt die Bürgerstiftung Darmstadt regelmäßig den Lernort Bauerhof auf dem Hofgut Oberfeld. U.a. dank dieses Engagements konnten 86 Kinder aus Darmstadt und Region in der Ferienzeit mit den Angeboten des Lernort Bauernhof auf dem Hofgut Oberfeld Landwirtschaft und Natur erleben. Erstmals bot die durch die Stiftung Hofgut Oberfeld getragene pädagogische Initiative in allen sechs Sommerferienwochen Ferienspiele für Grundschüler an. Dabei wurden nicht nur Ställe, Scheunen und Felder des biologisch-dynamischen Betriebs besucht, sondern im Lernort-Garten Gemüse geerntet, die kleine Schafherde versorgt, Hühnereier eingesammelt sowie der Bach und der nahe gelegene Wald erkundet. Das natürliche Umfeld bietet vielfältige Betätigungsmöglichkeiten und somit Möglichkeiten einer neuen Selbstwahrnehmung und Erweiterung vor allem praktischer und sozialer Kompetenzen der jungen Teilnehmer. Beim Versorgen der Tiere und der Arbeit im Gemüsegarten oder auf dem Feld zählen andere Stärken als beim eher theoretischen Lernen in der Schule. Wenn ein Kind am Montag noch Angst davor hatte auf die Schafweide zu gehen und am Ende der Woche beim Abholen stolz mit seinen Eltern die mittlerweile liebgewonnen Tiere füttert, dann ist das auch für das Team vom Lernort Bauernhof ein Erfolgserlebnis. Dabei zeigte sich einmal mehr, dass ganzheitliche Bildungsarbeit im Umgang mit Tieren und Pflanzen sowie bei der handwerklichen Arbeit „fast von allein“ geschieht.

Sommerferienangebot des Lernort Bauernhof (Foto: Hofgut Oberfeld)

Auch die Eltern berichteten, wie zufrieden und ausgeglichen die Kinder am Abend nach dem Bauernhof-Tag seien. Ein Junge teilte am Ende der Woche seinen Eltern mit, er wisse jetzt endlich, was er später einmal werden möchte: Landwirt. Bis dahin kann er über die Teilnahme an der wöchentlich stattfindenden Bauernhof-AG auch während der Schulzeit zu „seinem“ Bauernhof Kontakt halten und noch vieles lernen. Begleitet wurden die Kleingruppen während der Ferienspiele im Lernort Bauernhof durch gut ausgebildete und eingearbeitete Mitarbeiter.

Infobox: Lernort Bauernhof

Der „Lernort Bauernhof“ kümmert sich als außerschulischer Lernort um nachhaltige Bildungsarbeit in den Bereichen Landwirtschaft und Ernährung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Mit interaktiven Führungen und Projektarbeit auf dem Bauernhof (zum Beispiel „Von der Kuh zur Butter“ oder „Vom Korn zum Brot“) wird der Zusammenhang zwischen Landwirtschaft und Ernährung begreifbar gemacht. Das Projekt richtet sich mit seinen Angeboten an Kindergärten, Schulen, sowie an interessierte Erwachsene, Familien, Lehrkräfte und Verbraucher. KONTAKT FÜR TERMINE: Katharina Thiel, Bettina Breuer, Tel. 1593282, lernort@stiftung-oberfeld.de. Homepage: http://www.stiftung-oberfeld.de/lernort.html

Rechtlicher Träger des Lernort Bauernhof ist die Stiftung Hofgut Oberfeld.