theater die stromer – „Fünfmal um fünf: Viermal ums Eck, einmal versteckt…“

"Fünfmal um Fünf" 2015 (Foto: theater die stromer)

„Fünfmal um Fünf“ 2015 (Foto: theater die stromer)

Anlässlich ihrer beiden Jubiläen haben das theater die stromer und die Centralstation 2009 zusammen die Veranstaltungsreihe „Fünfmal um fünf“ initiiert. Seitdem wird, unterstützt von wechselnden Sponsoren, das Festival regelmäßig an wechselnden öffentlichen Orten im Darmstädter Stadtgebiet durchgeführt.

2015 fand das Kindertheaterfestival bereits zum sechsten Mal statt. Vor Ort beteiligten sich jeweils ansässige Institutionen wie Kindergärten, Vereine oder andere karitative Einrichtungen, die auch als Multiplikatoren fungierten. Als Spielstätten wurden bewusst Orte ausgewählt, an denen man Kinder antrifft, die sonst nur bedingt die Möglichkeit haben in die fantasiereiche Welt des Theaters einzutauchen. Die Bürgerstiftung trug mit einem Förderbeitrag von 1.000 € einen wesentlichen Teil zur Finanzierung des Projekts bei, sodass der Eintritt zu den Freiluft-Veranstaltungen kostenlos war.

Zu sehen waren Kindertheaterstücke aus dem Repertoire des theaters die stromer auf der Brentanowiese in Kranichstein, dem Kinderhaus Paradies in Eberstadt-Süd, auf dem Aktivspielplatz im Herrengarten, im Pallaswiesenviertel und an einem versteckten Platz an der Stadtmauer. Insgesamt kamen rund 800 Zuschauer, doch es ist nicht immer die Menschenmasse die den Erfolg ausmacht. Gerade in Kranichstein, im Pallaswiesenviertel und in Eberstadt-Süd waren es die einzelnen Rückmeldungen, die einen bleibenden Eindruck hinterließen: Kinder, die noch nie Theater gesehen haben und darum baten, dass der „Film“ noch mal wiederholt werde, Familien, die ihren Stadtteil verlassen haben, um den Theaterstücken zu folgen. Gerade diese Erfahrungen zeigen, wie wichtig kulturelle Veranstaltungen vor Ort sind, wo Menschen leben, in ihren Stadtteilen und Vierteln, um ihnen eine Teilhabe am kulturellen Leben zu ermöglichen.

Impressionen (Foto: theater die stromer)

Theaterstück (Foto: theater die stromer)

Impressionen (Foto: theater die stromer)