Alles inklusive?!

Alles inklusive?! Ein Darmstädter Festival 5. bis 17. Mai 2015

Alles inklusive

Ein Darmstädter Festival 5. bis 17. Mai 2015

• Was bedeutet eigentlich Inklusion?
  • Wen betrifft sie?
  • Geht es bei Inklusion immer um Menschen mit Beeinträchtigungen?
  • Was kann es bedeuten, Inklusion als gesellschaftlichen Auftrag zu verstehen?
  • Und: Wie sieht inklusive Kultur aus? – Inklusives Theater, Konzerte, Filme?

Das Festival hat mit 28 Veranstaltungen an zwölf verschiedenen Orten Darmstadts genau diese Fragen gestellt und dabei einen Einblick in das Thema Inklusion geschaffen.

Die Absicht dieses Festivals war die Begegnung. Die Begegnung miteinander, die Begegnung künstlerischer Praxis mit wissenschaftlicher Debatte. Schranken zu überwinden, sowohl reale als auch gedankliche, war das Ziel. Das Festival begann außerdem am Europäischen Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Jochen Partsch und Stadträtin Barbara Akdeniz lotete die Wissenschaftsstadt Darmstadt, vertreten durch:

• Ute Laucks – Inklusionsbeauftragte der Wissenschaftsstadt Darmstadt
  • Dr. Anne-Dore Stein und Prof. Dr. Erik Weber – Evangelische Hochschule Darmstadt
  • Jonas Zipf – Schauspieldirektor des Staatstheaters Darmstadt und
  • Meike Heinigk – Geschäftsführerin der Centralstation Darmstadt Kulturfreunde Centralstation,

Möglichkeiten und Herausforderungen des inklusiven Miteinanders aus.

Gefördert durch die Bürgerstiftung Darmstadt und anderen Unterstützern fanden während des dreizehntägigen Festivals an täglich wechselnden Orten im Stadtgebiet unter anderem Konzerte, Theaterperformances, Podiumsgespräche, Filme und Workshops statt. Dadurch wurde Inklusion den Menschen zugänglich gemacht.

Längerfristiges Ziel der teilnehmenden Partnerinnen und Partner ist der Abbau von Barrieren – im physischen wie auch im ideellen Sinn. Für die Zukunft vorstellbar sind hier unter anderem Beschäftigungsmöglichkeiten von Menschen mit Beeinträchtigungen in kulturellen Einrichtungen, die Einrichtung induktiver Höranlagen, die Bildung einer Fachgruppe Kunst und Kultur im Rahmen des Aktionsplans zur UN-Behindertenrechtskonvention der Wissenschaftsstadt Darmstadt sowie Workshops zu Leichter Sprache. Darüber hinaus will das Festival die wissenschaftliche Diskussion zum Thema Inklusion bekannter machen und eine Plattform des Austauschs über inklusive Praxis etablieren.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.alles-inklusive-darmstadt.de

Alles inklusive?!

Ein Darmstädter Festival 5. bis 17. Mai 2015

Alles inklusive?! Ein Darmstädter Festival 5. bis 17. Mai 2015

Was bedeutet eigentlich Inklusion?
Wen betrifft sie?
Geht es bei Inklusion immer um Menschen mit Beeinträchtigungen?
Was kann es bedeuten, Inklusion als gesellschaftlichen Auftrag zu verstehen?
Und: Wie sieht inklusive Kultur aus? – Inklusives Theater, Konzerte, Filme? Weiterlesen