Darmstädter Bibliothekskurier

Medien ins Haus gebracht

In Kooperation mit der Stadtbibliothek Darmstadt und dem Ehrenamt für Darmstadt hat die Bürgerstiftung Darmstadt das Projekt des „Bücherautos“ initiiert.

Stadtbibliothek Darmstadt

Ehrenamt für Darmstadt

Idee

Der Service richtet sich an Menschen, die aufgrund von Erkrankungen, Behinderungen sowie altersbedingt dauerhaft nicht mobil sind. Sie sollen in Zukunft leichter Zugang zu Büchern und anderen Medien erhalten. Hierfür soll ein Bücherauto, der „Darmstädter Bibliothekskurier“ als neues Angebot der Stadtbibliothek in Kooperation mit dem „Ehrenamt für Darmstadt“ und der „Bürgerstiftung Darmstadt“ eingesetzt werden. Es liefert in einem regelmäßigen Turnus Bücher, Zeitschriften, Hörbücher, Filme, Spiele aus dem Bestand der Stadtbibliothek direkt ins Haus, ausschließlich durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Zugehörigkeit zur oben festgelegten Personengruppe und ein gültiger Bibliotheksausweis der Stadtbibliothek Darmstadt, um Medien aus der Stadtbibliothek zu entleihen. Der Service ist auf das Stadtgebiet der Wissenschaftsstadt Darmstadt begrenzt und für die entsprechenden Personengruppen unentgeltlich.

So funktioniert der Service

Sie rufen uns an oder senden uns eine E-Mail, dass Sie Medien ausleihen möchten – entweder bestimmte Titel, eine von Ihnen gewünschte Auswahl oder Sie lassen sich von Empfehlungen der Stadtbibliothek anregen. Der „Bibliothekskurier“ bringt Ihnen das Gewünschte in einem bestimmten wöchentlichen Turnus in der Zeit von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr ins Haus und holt nach Ablauf der Leihfrist die Medien wieder bei Ihnen ab.

Wählen Sie aus dem Medien-Angebot der Stadtbibliothek

Es umfasst: Kinder- und Jugendbücher, Romane, Zeitschriften und Zeitungen, Filme, Musik-CDs, Hörbücher, Spiele, Fachbücher aus vielen Wissensgebieten, Biographien, Geographie, Reiseführer, Darmstadtia, Geschichte, Recht, Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Religion, Philosophie, Psychologie, Pädagogik, Sprache, Literatur, Kunst, Musik, Theater, Film, Mathematik, Naturwissenschaften, Medizin, Technik, EDV, Hauswirtschaft, Sport, Spiele, Basteln), Zeitschriften- und Zeitungsartikel zu vielen Themen. Ebenso digitale Bestände zum Recherchieren oder Downloaden rund um die Uhr von zu Hause aus (Login mit Bibliotheksausweis).

Darmstädter Bibliothekskurier

Kosten pro Jahr

Kosten entstehen keine, diese werden durch die Projektpartner getragen. Es fällt lediglich die Jahresgebühr für einen Bibliotheksausweis an. Dieser kostet ab 18 Jahren 10,– EUR und für Arbeitslose, Bundesfreiwilligendienstleistende, Rentner, Schwerbehinderte, Studenten, Wehrdienstleistende ermäßigt 5,– EUR. Für Kinder und Bezieher von Einkommen nach SGB II bzw. XII ist der Ausweis kostenlos.

Anmeldung für einen Bibliotheksausweis

Sie können sich mit Ihrem Personalausweis oder Reisepass + Adressenbestätigung anmelden und bekommen einen Bibliotheksausweis.

Leihfristen

14 Tage
• Spielfilme
• Kinderfilme