Freiwillig sozial – um jeden Preis?

Podiumsdiskussion (Foto: Schader-Stiftung)

Freiwilligenmanagement und Organisationsentwicklung

Mit Unterstützung der Bürgerstiftung veranstaltete das Freiwilligenzentrum Darmstadt gemeinsam mit der Schader-Stiftung am 16. März 2017 eine Tagung, die sich mit Fragen der aktuellen Situation im Bereich des Freiwilligenmanagement und dessen Organisationsentwicklung beschäftigte.

Freiwilliges Engagement ist in aller Munde. Doch was bedeutet die Mitarbeit von freiwillig Engagierten für Organisationen im Bereich der Sozialen Arbeit? Welche Auswirkungen für die Organisationsstruktur, für die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für Entwicklungsprozesse und die Unternehmenskultur sind zu erwarten? Wie können Organisationen damit umgehen? Die Veranstaltung beschäftigte sich mit diesen und weiteren Fragen zur aktuellen Situation im Freiwilligenmanagement und dessen Organisationsentwicklung.

Zu den Gästen zählten Vertreterinnen und Vertreter aus Organisationen, die freiwilliges Engagement in ihr Arbeitsfeld integrieren (wollen) sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich in ihrer Forschung mit dem Thema Ehrenamt beschäftigen, u.a. Alexander Gemeinhardt (Schader-Stiftung), Tom Schüler (Freiwilligenzentrum Darmstadt), und Barbara Akdeniz (Sozialdezernentin der Wissenschaftsstadt Darmstadt).

Nach den Eröffnungsvorträgen wurde unter der Betreuung von je einer/-m Expertin/-en an fünf unterschiedlichen Thementischen über Erfahrungen im Bereich des Freiwilligenmanagement diskutiert.

Gegen Ende der Tagung fand eine Podiumsdiskussion unter dem Motto „Koordinierung von Freiwilligen oder mehr Leistungen der öffentlichen Hand? Freiwilligenmanagement der Zukunft: Wo stehen wir in fünf Jahren?” statt. Hierzu diskutierten Dr. Steffen Bauer (Ehrenamtsakademie der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Darmstadt), Prof. Dr. Gisela Jakob (Hochschule Darmstadt), Prof. Dr. Stefan Selke (Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Furtwangen) unter der Moderation von Dr. Christof Eichert (Schader-Stiftung, Darmstadt).

Mehr Informationen zum Freiwilligenzentrum und ehrenamtlichem Engagement finden Sie hier.

Podiumsdiskussion (Foto: Schader-Stiftung)

Freiwilligenmanagement und Organisationsentwicklung (Foto: Schader-Stiftung)

Tom Schüler vom Freiwillgenzentrum Darmstadt (Foto: Schader-Stiftung)