Ein Koffer, bis oben hin vollgepackt mit spannendem, spaßigem und lehrreichem Lesestoff, passend für Jungen und Mädchen – das ist das neueste Projekt der Bürgerstiftung Darmstadt. Gemeinsam mit einigen Darmstädter Grundschulen und Buchhandlungen hat die Stiftung den Bücherkoffer ins Leben gerufen. Dieser richtet sich an die Darmstädter Drittklässler. „Unser Ziel ist es, die Grundschüler geschlechtsspezifisch mit dem Bücherkoffer zum Lesen zu animieren, ihre Neugier auf Bücher zu wecken und ihnen Spaß an der Lektüre zu vermitteln“, erklärte Dr. Markus Hoschek, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung. Mit einer Pressekonferenz am Montag (15.) fiel nun der Startschuss der Pilotphase, die zunächst einmal ein Jahr lang laufen soll.
Jeder liest, was ihn interessiert
Lehrer aus den teilnehmenden Schulen fällten die Entscheidung darüber, welche 60 Bücher einen Platz im Koffer bekommen. „Unsere Auswahl haben wir primär nach pädagogischen Gesichtspunkten getroffen“, erklärte Karin Ellert-Rein, Schulleiterin der Heinrich-Heine-Schule. „Ist das Buch altersgerecht? Passt es zu einem Thema aus dem Unterricht? Eine sorgfältige Auswahl ist hier das A und O, schließlich wollen wir ja, dass die Kinder dann auch Spaß am Lesen haben.“
Deponiert wird der Bücherkoffer zunächst in einer der lokalen Buchhandlungen. Dort holt ihn sich die Grundschulklasse, die gerade an der Reihe ist, ab. Von diesem Zeitpunkt ab steht ihr der Koffer für vier Wochen zur Verfügung – „Die Schüler können sich die Bücher herauspicken, die sie interessieren“, erläuterte Eleonore Hofmann vom Bessunger Buchladen. „Auch in den Unterricht kann der Koffer integriert werden – indem eine Klasse sich zum Beispiel ein Buch heraussucht, das sie dann genauer unter die Lupe nimmt und gemeinsam diskutiert.“
Thema Bildung steht im Fokus
Nach vier Wochen bringt die Schulklasse den Koffer dann zurück in die Buchhandlung – und schon ist die nächste Klasse an der Reihe. „Bei der Übergabe sollen die Schüler, die den Koffern schon hatten, den ‚Neulingen’ etwas darüber erzählen, welche Bücher ihnen am besten gefallen haben und worum es darin geht. Am Ende des Schuljahres stiftet die Bürgerstiftung den Inhalt des Bücherkoffers an die Schulbibliotheken der beteiligten Schulen. Teilnehmer der Pilotphase sind die Schillerschule, die Christian- Morgenstern-Schule, die Heinrich-Heine-Schule und die