Acapella Bootcamp   Vor kurzem aktualisiert!


Abschlussbericht: Projekt Acapella-Bootcamp 2020/2021 (verschoben auf 2022)


Musikalische Ferien mit den Kinder- und Jugendchören Darmstadt-Wixhausen

Dieses Mal wurden die Osterferien besonders musikalisch: Die Kinder- und Jugendchöre Darmstadt-Wixhausen haben in der zweiten Osterferienwoche erfolgreich ein Acapella-Bootcamp für singbegeisterte Mädchen im Alter von 10 bis 18 Jahren veranstaltet.

Vier Tage lang, vom 19. bis 22. April, konnten die jungen Teilnehmerinnen die eigene Stimme entdecken. Unter der Leitung von Chorleiterin Janina Hirch fanden in den großzügigen Räumlichkeiten des Justus-Liebig-Hauses Darmstadt täglich Chorproben statt. Angefangen mit einer sorgfältigen Einführung ins Notenlesen, beherrschten die jungen Sängerinnen am Ende des Bootcamps bereits komplexe , drei- und vierstimmige Chorarrangements, wie „When the Party´s over“ von Billie Eilish und „Stitches“ von Shawn Mendes. Letzteres nahm der Bootcamp-Chor sogar auf – zusammen mit gemeinsamen Fotos erhielten die Teilnehmerinnen die Tonaufnahme auf einem USB-Stick den sie als Andenken mit nach Hause nehmen konnten. Neben gemeinsamen Übungseinheiten für selbstbewusstes Auftreten auf der Bühne, konnte jedes Mädchen sich bei zusätzlichem Gesangsunterricht mit Raphael Ries noch einmal besonders auf sich und ihre Stimme konzentrieren. So hatte die Woche einiges zu bieten. Die Proben ließ man entspannt ausklingen, wie beispielsweise am Mittwochnachmittag bei einem gemeinsamen Picknick im  Herrngarten mit Pizza und natürlich Gesang zur Ukulele.

Das Acapella-Bootcamp ging am Freitag mit einem Abschlusskonzert für die Familien erfolgreich zu Ende – vorbei mit dem Gesang war es jedoch noch lange nicht: Die Teilnehmerinnen konnten in den folgenden Wochen weiterhin kostenlos an den Proben des Teenagerchores Just AmaSing teilnehmen und als zusätzliches Highlight gemeinsam beim Tag der Musik am 21.05. auf dem Kerbplatz in Wixhausen auftreten.


Im Sinne ihres Stiftungszwecks unterstützt die Bürgerstiftung Darmstadt dieses Projekt durch finanzielle Förderung.


Über die Bürgerstiftung Darmstadt

Die Darmstädter Bürgerstiftung hat es sich zum Ziel gemacht, Darmstädter Projekte anzustoßen und zu fördern, wobei das Thema Bildung klar im Vordergrund steht. Die Initiative finanziert sich durch regelmäßige Spenden und Zustiftungen. Alle Informationen zur Bürgerstiftung finden Sie auf www.buergerstiftung-darmstadt.de