Darmstädter Bibliothekskurier

Der kostenfreie Bibliothekskurier für alle, die dauerhaft nicht mobil sind

Der Darmstädter Bibliothekskurier liefert in einem regelmäßigen Turnus Bücher, Zeitschriften, Hörbücher, Filme und Spiele aus dem Bestand der Stadtbibliothek direkt nach Hause und holt sie wieder ab. Für alle Menschen, die aufgrund von Erkrankungen, Behinderungen sowie altersbedingt dauerhaft nicht mobil sind. Unkompliziert und unentgeltlich.

So funktioniert der Service

Rufen Sie uns an oder schreiben eine E-Mail, dass Sie Medien ausleihen möchten – entweder bestimmte Titel, eine von Ihnen gewünschte Auswahl oder Sie lassen sich von Empfehlungen der Stadtbibliothek anregen. Der „Darmstädter Bibliothekskurier“ bringt Ihnen das Gewünschte in einem bestimmten wöchentlichen Turnus in der Zeit von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr ins Haus und holt nach Ablauf der Leihfrist die Medien wieder bei Ihnen ab, durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.

Einfach Darmstädter Bibliothekskurier anfordern:

bibliothekskurier@buergerstiftung-darmstadt.de

Wählen Sie aus dem umfangreichen Medienangebot der Stadtbibliothek

Kinder- Jugendbücher, Romane, Zeitschriften und Zeitungen, Filme, Musik-CDs, Hörbücher, Spiele, Fachbücher aus vielen Wissensgebieten (Biographien, Geographie, Reiseführer, Darmstadtia, Geschichte, Recht, Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Religion, Philosophie, Psychologie, Pädagogik, Sprache, Literatur, Kunst, Musik, Theater, Film, Mathematik, Naturwissenschaften, Medizin, Technik, EDV, Hauswirtschaft, Sport, Spiele, Basteln) und Zeitschriften- und Zeitungsartikel zu vielen Themen. Ebenso digitale Bestände zum Recherchieren oder Downloaden rund um die Uhr von zu Hause aus (Login mit Bibliotheksausweis).

Vorrausetzungen für die Teilnahme am Service

Vorausgesetzt für die Teilnahme ist die Zugehörigkeit zur oben festgelegten Personengruppe (alle Menschen, die aufgrund von Erkrankungen, Behinderungen sowie altersbedingt dauerhaft nicht mobil sind) und ein gültiger Bibliotheksausweis der Stadtbibliothek Darmstadt, um Medien aus der Stadtbibliothek zu entleihen. Der Service ist auf das Stadtgebiet der Wissenschaftsstadt Darmstadt begrenzt und für die entsprechenden Personengruppen unentgeltlich.

Anfallende Kosten für den Bibliotheksausweis

Die Jahresgebühr für einen Bibliotheksausweis beträgt ab 18 Jahren 10,- € und für Arbeitssuchende, Bundesfreiwilligendienstleistende, Rentner*innen, Menschen mit Schwerbehinderung, Studierende und Wehrdienstleistende ermäßigt 5,-€. Für Kinder und Beziehende von Einkommen nach SGB II bzw. XII ist der Ausweis kostenlos.

Leihfristen

Die Leihfristen können zwei Mal verlängert werden, wenn keine Reservierung vorliegt.

14 Tage

• Spielfilme