Den Wald als Bildungsort erfahren

Projekt „Bioversum“ (Foto: Kita Meissnerweg)

Im Rahmen der Initiative SchuleKreativ hat die Bürgerstiftung das Projekt „Bioversum“ der Kita Meissnerweg unterstützt. Das Projekt soll die Vielfalt der Angebote des Museums für Familien erfahrbar machen und ihnen die Möglichkeiten aufzeigen, wie Natur sinnlich erlebt und Umweltthemen kindgerecht erschlossen werden können.

Die Vorschulkinder der Kita besuchten in vier Kleingruppen die verschiedenen Werkstätten. Mit viel Spaß und Freude nahmen sie an den Angeboten teil. Sie untersuchten den Waldboden und konnten viele Kleintiere finden und kennenlernen. Jedes Kind baute sich zum Abschluss ein eigenes Waldbiotop. Mit vielen kreativen Spielen wurden die Themen den Kindern kindgerecht  dargebracht. Die unterschiedlichen Werkstätten wurden von verschiedenen Biologen begleitet, die sehr unterschiedlich in ihren Erfahrungen mit Kindern in dieser Alterstufe waren.

Bei dem Thema Tarn- und Warnfarben gestalteten sie mit Wasserfarben eigene Tarnsteine, die anschließend in einem selbstgebauten Nest  versteckt wurden. Mit verschiedenen Spielen wurde den Kindern der Unterschied zwischen Warn- und Tarnfaben  erklärt.
In der dritten Werkstatt ging es um das Eichhörnchen und darum, was es im Winter frisst. Die Kinder bauten einen eigenen Kobel und machten damit Versuche. Sie durften Nüsse im Erdboden verstecken und anschließend wieder suchen.
Im Anschluss an alle drei Werkstätten hatten die Kinder die Möglichkeit noch die Ausstellung im Museum sowie die Mitmachstationen auf dem neuen Außengelände zu besuchen. Hier hatten sowohl die Kinder wie auch die Eltern viel Spaß zusammen und konnten viele Anregungen mitnehmen.  Das Projekt eignete sich gut, um die Sprache der Kinder mit allen Sinnen zu fördern. Die Kinder lernten viele Tiere und Pflanzen  kennen und auch benennen und kannten sich nach den drei Besuchen gut im Museum aus.