Akademie für Tonkunst – Leihinstrumente


Die Akademie für Tonkunst Darmstadt vergrößert ihren Bestand an Instrumenten

Leihinstrumente; Foto: Akademie für Tonkunst

Leihinstrumente; Foto: Akademie für Tonkunst

Ein Instrument zu beherrschen wünschen sich viele Kinder. Dies ist allerdings meist mit einem sehr hohen finanziellen Aufwand für Eltern verbunden. G
Gerade Kindern aus einem sozial schwächeren Elternhaus ist das Musizieren aus diesem Grund oft nicht möglich. An der städtischen Akademie für Tonkunst der Wissenschaftsstadt Darmstadt können Eltern hervorragenden Musikunterricht für ihre Kinder zu einem Preis erhalten, den sie sich aufgrund unterschiedlicher Sozialermäßigungen erlauben können.

Doch nur mit dem Musikunterricht ist es leider nicht getan. Die Kinder benötigen Instrumente, auf denen sie das Erlernte üben können. Da fängt man zum Beispiel mit der kleineren Kinderposaune an, die einem Kind nach 2 – 3 Jahren zu klein ist und schon benötigt man eine neue „größere“ Posaune.

Durch die finanzielle Unterstützung der Bürgerstiftung Darmstadt konnte die Akademie für Tonkunst Darmstadt für 10.000 EUR ihren Bestand an Instrumenten wesentlich vergrößern, um allen Altersklassen ein Instrument bieten zu können.