Ausstellung „Welterbe werden!“

Ausstellung Welterbe werden Main Hall 28.08.2014 (Foto:Nikolaus Heiss)

Ausstellung Welterbe werden (Foto:Nikolaus Heiss)

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat im Juli 2012 einen Antrag zur Aufnahme der Künstlerkolonie Mathildenhöhe in die Deutsche Tentativliste für das UNESCO‐Welterbe gestellt. Am 12. Juni 2014 wurde der Antrag von der Kultusministerkonferenz der Länder positiv entschieden. Die Künstlerkolonie Mathildenhöhe wurde nominiert für die Aufnahme in die Welterbeliste der UNESCO im Jahr 2019. Die Bürgerstiftung Darmstadt unterstützt die Mathildenhöhe auf dem Weg zum Welterbe mit verschiedenen Projekten.

So förderte die Bürgerstiftung im September und Oktober 2014 die Ausstellung „Welterbe werden“ mit insgesamt 10.000 Euro. Mit der Ausstellung, veranstaltet von der Projektleitung Entwicklung Mathildenhöhe und dem Koordinator Mathildenhöhe, wurde die Öffentlichkeit über das Procedere des Welterbeverfahrens, die Chronologie der Antragstellung und Entscheidung, die Mitwirkung durch die Stadtgesellschaft, sowie über die Kriterien/Argumente und Inhalte des eingereichten Antrags informiert.

Vorrangiges Ziel der Ausstellung war, die Bürgerschaft stärker in das Welterbeverfahren einzubinden, um das Vorhaben „Welterbe werden“ in allen Belangen nachhaltig zu unterstützen. Die Vermittlung der Ausstellungsinhalte erfolgte durch öffentliche Führungen und durch Vorträge im Rahmenprogramm. Insgesamt haben rund 3.000 Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit wahrgenommen, sich über den Stand und die weiteren Schritte des Welterbeverfahrens zu informieren.

Ausstellungsort war die im Rahmen des Architektursommers RheinMain auf dem Osthang der Mathildenhöhe für eine temporäre Nutzung erstellte „Main‐Hall“ des Osthang‐Projektes.

Weitere Informationen erhalten sie hier.

Welterbe werden - Austellungseröffnung Main Hall 31.08.2014 (Foto:Nikolaus Heiss)

Welterbe werden – Austellungseröffnung Main Hall 31.08.2014 (Foto:Nikolaus Heiss)

Ausstellung Welterbe werden Main Hall 28.08.2014 (Foto:Nikolaus Heiss)

Ausstellung Welterbe werden (Foto:Nikolaus Heiss)