Clownsbesuche im DRK Seniorenzentrum Fiedlersee

Clownsbesuche im DRK Seniorenzentrum Fiedlersee (Foto: Seniorenzentrum Fiedlersee)

Nach einer Pause von ein paar Monaten sind sie jetzt endlich wieder da: die Clownsmadams und –Buben! Zu zweit ziehen sie im Seniorenzentrum Fiedlersee durch die Flure und bescheren den Seniorinnen und Senioren unbeschwerte Momente des Glücks. Dank großzügiger Spenden der Bürgerstiftung Darmstadt, der Merck-Rest-Cent-Aktion und der Sparkasse Darmstadt ist ein Clownsbesuch in unserem Haus jetzt alle zwei Wochen möglich.

Sie haben Namen wie Ratukkel, Marie de Brie, Frieda und Louise. Jede bevorzugt ihren eigenen Kleiderstil: Hose mit Anzugjacke und Hut, Rock mit Tüllschleife, buntes Kleid mit buntem Shirt. Nur die rote Nase ist bei allen gleich!

Mal laut, mal leise begeben sie sich auf die Reise in die Lebenswelten der Senioren. Jeder Besuch steht unter einem bestimmten Motto – in diesem Juni bot sich natürlich das Thema Fußball-WM an. Sie gehen von Zimmer zu Zimmer und bringen Freude zu den Bewohnern.

Behutsam nehmen sie Kontakt zu den Bewohnern auf: manchmal singen sie ein Lied, manchmal beobachten sie auch einfach nur und gehen auf die Reaktionen der Bewohnerin ein. Aus ihren Taschen zaubern sie immer wieder etwas Neues hervor – einen Vogel, der zwitschert, ein kleines Stückchen Wiese, einen Fußball, eine Blume oder auch Seifenblasen…

Die Neugier wird geweckt. In den Gesichtern zeigen sich Freude und auch Verwunderung. Der Mund verzieht sich zu einem Lächeln und die Augen beginnen zu strahlen. „Schön, dass ihr zu mir gekommen seid!“, „Genau im richtigen Moment!“, „Ich freue mich ja so!“ sind Sätze, die die Clownsdamen dann zu hören bekommen. Eine Seniorin aus Rumänien bietet sofort Platz auf ihrer Bettkante an und beginnt von ihrer Heimat zu erzählen. Sie ist sehr angetan von dem unerwarteten Besuch, der einige Zeit bei ihr verweilt. Sie lacht herzlich und hofft auf ein baldiges Wiedersehen. Sie genießt diesen unbeschwerten Moment sehr!

Marie und Louise ziehen weiter mit ihrem Akkordeon, unterwegs kommen sie an Bewohnergruppen vorbei, die alle schon ganz neugierig darauf warten, was jetzt wohl kommt. Marie und Louise bleiben stehen, machen sich mit den Bewohnern bekannt und erzählen von den neuesten Fußballergebnissen. Die Umstehenden stimmen in das Gespräch mit ein. Schnell wird es lebhaft und lustig. Man lacht gemeinsam, singt ein Lied  zu den Akkordeonklängen oder schaut zu, wie Marie ihren Ballett-Tanz vollführt. Auch hier genießen alle einen Augenblick der gemeinsamen Freude! Bewohner, Clowns und Mitarbeiter!

Es ist schön mitzuerleben wie alle positiv reagieren, sobald die Clownsdamen in Erscheinung treten.

Die Clownsdamen kommen vom Verein Clownsmadams&Buben e.V. (www.clownsmadamsundbuben.de ) und besuchen in Darmstadt verschiedene Einrichtungen der Altenhilfe. Sie sind speziell dafür ausgebildet (als Clown und speziell für die Arbeit mit älteren Menschen). Dank der Spenden ist es uns möglich, die Clownsmadams zumindest für dieses Jahr zu engagieren und somit den Alltag unserer Senioren um „einen Moment der Freude“ zu bereichern.

Die Bürgerstiftung Darmstadt unterstützt dieses Projekt mit 3.000 EUR.