Umweltpädagogische Initiative auf dem Hofgut Oberfeld

Durch die Fördergelder in Höhe von 9.000 EUR der Bürgerstiftung Darmstadt ist die Durchführung der Bauernhof-Ferienwochen gesichert. An diesem tollen Ferienangebot können jährlich hundert Grundschüler aus Darmstadt und der Umgebung profitieren.

Eine ganze Woche im Lernort Bauernhof bietet den Kindern die Möglichkeit, sich intensiv und mit viel Zeit auf die Abläufe und Arbeiten auf dem Bauernhof einzulassen und in allen wichtigen Bereichen des Hofguts die Lebensmittelproduktion durch eigene Mitarbeit zu begreifen:

• Kuhstall misten
  • Kühe melken
  • Eier bei den Hühnern einsammeln
  • Käsen: Die Kinder stellten Käse aus hofeigener Rohmilch und mit Lab her
  • Brot backen

2014 wurden insgesamt acht Bauernhof-Ferien-Projektwochen für Grundschüler angeboten. Als inhaltliches Highlight konnten die Kinder in drei Ferienwochen von Korbflechter Gerrit Langenbruch das alte Handwerk Korbflechten erlernen, was den Kindern großen Spaß machte. In der Indianerwoche gestalteten die Teilnehmer mit dem 82-jährigen Hobby-Mosaik-Künstler Gerhard Hammer ein großes Mosaik, welches eine Smaragdeidechse darstellt und an der Außenwand des Schafstalls zu sehen sein wird.

Auch in diesem Jahr wurden mit vielen Schulklassen und Kindergartengruppen Äpfel geerntet und Apfelsaft gekeltert. Auch in den beiden Herbstferienwochen für Grundschüler stand neben dem Versorgen der Tiere, den Streifzügen übers Oberfeld, dem Kochen, Backen und dem Korbflechten das Keltern auf dem Programm. Die von der Bürgerstiftung bekommene Zuwendung, wird zum einen für landwirtschaftspädagogische Angebote für Kinder und Jugendliche aus sozialen Brennpunkten genutzt, zum anderen für die Gestaltung des Lernort Bauernhof Außengeländes zu verbesserten Nutzung mit den Gruppen.

Als erstes wurde für die Schafherde ein befestigter Paddock (Auslauf) gebaut, wo die Teilnehmergruppen die Schafe versorgen können und wo die Schafe auch bei Matschwetter trocken stehen, ihre Klauen besser abnutzen, sowie hin und wieder auf Stroh-Diät gestellt werden können.

Lernort Bauernhof Schafe (Foto: Lernort Bauernhof Hofgut Oberfeld)

Lernort Bauernhof Garten (Foto: Lernort Bauernhof Hofgut Oberfeld)

Lernort Bauernhof Schaf Paddock (Foto: Lernort Bauernhof Hofgut Oberfeld)