Lernort Bauernhof

Das Ziel der landwirtschaftspädagogischen Initiative auf dem Hofgut Oberfeld „Lernort Bauernhof“ ist es, bei Kindern und Jugendlichen ein Bewusstsein für gesunde Ernährung, für nachhaltiges Konsumverhalten, sowie für Umwelt- und Naturschutz zu wecken und zu fördern.

Mit allen Sinnen erfahren Kinder, Jugendliche und Erwachsene grundlegende Zusammenhänge der biologisch- dynamischen Landwirtschaft. Die pädagogischen Programme sind dabei vielfältig: Bei interaktiven Führungen erleben die Teilnehmer die Arbeitsabläufe des landwirtschaftlichen Betriebes. Dabei erhalten sie mithilfe eines vielfältigen Angebots an Aktivitäten einen ganzheitlichen Einblick, wo die Lebensmittel herkommen, von der Aussaat über die Ernte bis zum Brot, von der Kuh über das Melken zur Butter. Praktische Lernmodule vertiefen die Themen Landwirtschaft und Ernährung.

Durch die Förderung der Bürgerstiftung Darmstadt konnten im Schuljahr 2016/17 bzw. bis Ende des Jahres 2017 insgesamt 25 Schulklassen für einen „symbolischen“ Teilnahmebeitrag von einem Euro an den landwirtschaftspädagogischen Bildungsprogrammen teilnehmen. Dies waren zum überwiegenden Teil Klassen der Erich-Kästner-Grundschule Darmstadt-Kranichstein, aber auch jeweils eine Intensivklasse der Mornewegschule, eine Intensivklasse der Wilhelm-Leuschner-Schule sowie eine Intensivklasse der Stadtteilschule Arheilgen. Den Jahreszeiten gemäß wurde mit den Schülerinnen und Schülern Kartoffeln geerntet, Apfelsaft gekeltert, die Schafe versorgt, die Kuhherde kennengelernt, geübt, gemolken, bei den Hühnern Eier aus den Nestern geholt und zur Adventszeit leckere Weihnachtsplätzchen gebacken. Dabei wurden den Kindern landwirtschaftliche und ökologische Kreisläufe begreifbar gemacht sowie unsere Verantwortung als Konsumenten thematisiert. Des Weiteren haben insgesamt sieben Nachmittagsangebote für Kinder und Jugendliche aus belastenden Lebenssituationen stattgefunden. Es kamen Kinder von geflüchteten Familien aus der Jefferson Siedlung, aus dem Hort Kinderinsel sowie dem Kinderhaus Paradies, beide Einrichtungen in Eberstadt Süd Drei. Darüber hinaus konnte mit Hilfe der Förderung der Bürgerstiftung Darmstadt 14 offene generationsübergreifende Angebote durchführen. Durch die Unterstützung der Bürgerstiftung Darmstadt konnten insgesamt 702 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus Darmstadt in die spannende Welt des Bauernhofs eintauchen und sich ihrer Verantwortung als Verbraucher bewusst werden.

Vom Korn zum Brot (Foto: Lernort Bauernhof)

Spaß im Kuhstall (Foto: Lernort Bauernhof)

Schafe striegeln (Foto: Lernort Bauernhof)