„Schatten der Vergangenheit“ ‐ Ein Musicalprojekt der Stadtkirche Darmstadt

Ende 2016 trat eine Gruppe aus der Jugendkantorei mit der Idee an Kantor Christian Roß heran, ein eigenes Musical aufzuführen ‐ es gar selbst zu schreiben: Idee, Libretto, Musik –eine komplette Eigenproduktion. Die Bürgerstiftung unterstützte dieses Projekt mit einem Förderbetrag von 1.000 Euro.
Über Wochen und Monaten reifte die Idee, entstanden Libretto und Songtexte, nahmen erste Ideen zur Musik Gestalt an. Dabei organisierten sich die Jugendlichen komplett selbst, trafen sich in Kleingruppen und in der großen Runde, arbeiteten per Internet‐Cloud am Text, diskutierten, planten, verwarfen, brainstormten…
In einer ersten Lesung vor Freunden, Eltern und der Regisseurin stellte man sich der Kritik. Dann folgte eine Zeit der Überarbeitung und Verbesserung, bevor die Texte fertig waren und die Arbeit an der Komposition beginnen konnte. Die Musik zu „Schatten der Vergangenheit“ schrieb der junge Komponist Luis Richter, Preisträger von Jugend komponiert und Mitglied der Jugendkantorei.
Das 14 köpfige Orchester setzte sich aus professionellen Musikern, Studierenden und Schülerinnen und Schülern zusammen, die sich aus dem Landesjugendorchester oder der Akademie für Tonkunst schon kannten. In den Werkstätten des Staatstheaters Darmstadt entstanden währenddessen die Kulissen.

In vier Vorstellungen am 10., 11., 12. und 13. November wurde das Musical jeweils vor vollem Haus auf die Bühne gebracht. Eine gute Resonanz hatte das Musical schon im Vorfeld in der Presse: Berichte im Darmstäter Echo und im Hessischen Rundfunk (Musikszene Hessen) und an anderen Stellen sorgten für einen guten Vorverkauf. Die Jugendlichen selbst waren mit einer eigenen Facebookseite und auf Instagram in der Werbung aktiv, Plakate hingen in der ganzen Stadt und den Schulen. Für die beteiligten Jugendlichen war das Projekt mit viel Herzblut und Begeisterung verbunden und wird sie nachhaltig prägen. Die große Resonanz des Publikums und die begeisterten Reaktionen gerade auch fachkundiger Zuhörerinnen und Zuhörer zu Geschichte und Musik brachten mit sich, dass aktuell über eine Wiederaufnahme nachgedacht wird.

„Schatten der Vergangenheit“ ‐ Ein Musicalprojekt der Stadtkirche Darmstadt