Ankündigung Digitalisierung für alle

(Bild: DIALOG BASIS / Max Klose)

Herausforderung für die Stadtgesellschaft von Morgen

(Bild: DIALOG BASIS / Max Klose)

Am 23. Mai findet auf dem Telekom-Campus ein Ideenworkshop zu den Herausforderungen der Digitalisierung statt. Im Anschluss an einen Impulsvortrag und einer kurzen Paneldiskussion werden Ideen entworfen , wie die digitale Teilhabe in Darmstadt für alle verbessert werden kann. Mit dabei sind Schlüsselakteure der Stadt, der sozialen Träger und der Gemeinwesenarbeit, der Bildungs- und Kultureinrichtungen und Vereine.

Dabei stehen zwei Fragen im Mittelpunkt:

• Wie können wir verhindern, dass gesellschaftliche Gruppen von der digitalen Teilhabe ausgeschlossen werden?
  • Welche Aufgaben des sozialen Miteinander können mithilfe der Digitalisierung gelöst werden?

An fünf Themenständen zu:

• Nachbarschaftsplattformen
  • Seniorinnen und Senioren
  • Kinder und Jugendliche
  • Menschen mit Behinderungen
  • Menschen mit Migrationsgeschichte

wird erarbeitet, welche Herausforderungen bestehen und wie der Beitrag digitaler Technologien für den Zusammenhalt der Stadtgesellschaft aussehen kann.

Die Auftaktveranstaltung findet am Donnerstag, den 23. Mai, ab 18:00 im Forum der Telekom Technik GmbH, Raum 0.A.201, T-Online Allee 1, 64295 Darmstadt statt.

Das Programm, einen Flyer sowie Hintergrundinformationen zur Veranstaltung finden Sie unter:
www.dialogbasis.de/digitalisierung-fuer-alle

Die Veranstaltung steht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern offen. Um eine Anmeldung wird gebeten: anmeldung@dialogbasis.de.