Bühnenbild zu „Ritter Rost feiert Geburtstag“

SchuleKreativ – Die Klasse 2d der Schillerschule Darmstadt hat gemeinsam mit der Künstlerin Gesine Dittmer ein Bühnenbild zu dem Musical „Ritter Rost feiert Geburtstag“ erstellt.

In der ersten Stunde haben die Kinder eine CD Aufnahme des Musicals gehört, so dass sie mit der Geschichte vertraut wurden, die es auf die Bühne zu bringen galt. In einer ersten Annäherung konnten die Kinder frei eine Szene aus dem Musical aussuchen und zunächst ein Bild dazu malen. Die Grundidee, das gesamte Bühnenbild aus großflächig bemalter Pappe zu gestalten, wurde von den Kindern mit Begeisterung aufgegriffen. Nach der Erläuterung des Konzeptes, vier Bilder für die verschiedenen Szenen zu gestalten (Burg innen, Burg außen, Western Saloon, Museum) ging es zunächst an die Arbeit mit 14 Umzugs Kartons. Diese wurden in den folgenden Stunden von vier Seiten jeweils unterschiedlich bemalt, so dass sie in verschiedenen Zusammenstellungen die vier unterschiedlichen Bilder im Raum entstehen lassen konnten.

Darüber hinaus entstanden auf großen Pappen weitere Figuren, Hintergründe und Details, wie zum Beispiel Kakteen für den wilden Westen oder Kronleuchter für das Innere der Burg sowie ein „Zeittaxi“, in dem die Darsteller durch die Zeit reisten. Auch Teile der Kostüme und Requisiten, wurden von den Kindern bemalt und bedruckt. Um die Eigenschaften des Bühnenbildes noch einmal zu verdeutlichen, wurde den SchülerInnen zusätzlich noch eine kleinformatige Aufgabe gestellt: Für ein kleines Puppentheater suchten Sie in kleineren Gruppen ein Märchen aus und überlegten, welche Bilder zur Darstellung der ganzen Geschichte notwendig sein würden. Anschließend malten sie Hintergründe auf DIN A 4 Pappen und bastelten Stabfiguren. Die SchülerInnen konnten vom ersten Schritt der Planung bis zu der Aufführung die Entstehung eines kompletten Bühnenbildes mitverfolgen. Am Ende stand die Aufführung, in der alle erarbeiteten Teile zum Einsatz kamen und von den Kindern der Theater AG in Einklang mit der Chor AG und der Instrumental AG bespielt wurden. Diese Gruppen- und Klassenübergreifende Zusammenarbeit war für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis.