Bürger bringen sich beispielhaft ein

Viele Menschen sind dazu bereit, einen Teil ihrer Zeit und ihres Geldes für andere einzusetzen – nur wissen sie häufig nicht, an welcher Stelle sich ihr Einsatz lohnt. Genau wie UmweltKreativ versteht sich auch SchuleKreativ als Modellprojekt, anhand dessen verschiedene Betätigungsfelder bürgerschaftlichen Engagements erprobt werden können. Ziel ist es, ein von kreativen Ideen gespeistes, transparentes, flexibles und nachhaltiges Handeln für und miteinander zu garantieren, das zu 100 Prozent dort ankommt, wo es gebraucht wird. In die kreative Entfaltung und Entwicklung junger Menschen zu investieren, ist ein lohnenswertes Tun, das nicht nur kommende, sondern auch die jetzt aufwachsenden Generationen zu schätzen wissen werden.

Und was bringt´s … den Förderern? Kindern und Jugendlichen beim Kreativwerden zuzuschauen bzw. ihnen das Erproben ihrer Fähigkeiten zu ermöglichen, bringt Freude und die Gewissheit, nachhaltig und sinnvoll an der Gestaltung unserer Zukunft mitgewirkt zu haben – Sie helfen konkret und sichtbar mit, Menschen in ihrer Entwiclung zu stärken und Persönlichkeit zu entwickeln – Sie haben Teil an den Ergebnissen kreativer Ausdruckssuche durch unsere Projekt-Galerie, durch Ausstellungen und Aufführungen seitens der Schülerinnen und Schüler – Sie finden ein sinnstiftendes Betätigungsfeld bzw. eine verlässliche und zukunftsträchtige Geldanlage – Indem Sie Kindern und Jugendlichen ermöglichen, kreative Spielräume zu erobern, erweitern Sie Ihren eigenen Horizont und lauschen „am Puls der Zeit“.