Das „EHRENAMT FÜR DARMSTADT E.V.“ stellt sich vor

Sie würden sich gerne ehrenamtlich engagieren? Die Bürgerstiftung steht in enger Zusammenarbeit mit dem „Ehrenamt für Darmstadt“.

Das „EHRENAMT FÜR DARMSTADT E.V.“ wurde 1994 mit dem Ziel gegründet, öffentliche oder gemeinnützige kulturelle Institutionen im Raum Darmstadt zu unterstützen. Diese Unterstützung erfolgt bis heute durch ehrenamtliche Mitarbeit von Vereinsmitgliedern in den unterschiedlichsten Institutionen; Koordination und Vermittlung leisten der ehrenamtlich arbeitende Vorstand und seine Beisitzer.

Ehrenamt für Darmstadt

Der Verein finanziert sich ausschließlich aus Förderbeiträgen und Spenden. Er weist heute über 400 Mitglieder aus, Kontakte des Vereins bestehen zu über 100 kulturellen Institutionen im Darmstädter Raum. Die ehrenamtlich Tätigen werden ausschließlich in Bereichen eingesetzt, die ohne ihre Mitarbeit nicht realisiert werden könnten. Der Gewinn hierbei liegt auf beiden Seiten: Unsere Mitglieder finden sinnvolle Aktivitäten und die kulturellen Institutionen erhalten Unterstützung bei Arbeiten, die sonst aufgrund des Personalmangels nicht erledigt würden. Zudem schätzen die Einrichtungen auch den Multiplikatoreneffekt, den ehrenamtlich Tätige bei kulturellen Ereignissen oder Angeboten auslösen.

Im Rahmen der Mitgliederpflege finden jährlich Führungen und Ausflüge statt, die von unseren Mitgliedern sehr gerne wahrgenommen werden; ebenso stets gut besucht sind die jährlichen Mitgliederversammlungen.

Informationsbesuch im ZDF-Sendezentrum Mainz (Foto: EfD)
Mitgliederversammlung im MARITIM Hotel (Foto: EfD)
Besuch der Höchster Porzellanmanufaktur (Foto: EfD)

Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit im Ehrenamt für Darmstadt haben, finden Sie uns im Internet unter http://www.ehrenamt-darmstadt.de/.

Die Geschäftsstelle erreichen Sie von Montag bis Donnerstag zwischen 10.00 Uhr und 13.00 Uhr unter der Telefonnummer 06151-27 23 22.

Wir beraten Sie gerne, wenn Sie sich für kulturelle Institutionen in Darmstadt ehrenamtlich einsetzen wollen.