Heiligs Blechle – Foodtruck-Weihnachtsmarkt

Der innerstädtische Weihnachtstrubel entwickelt sich mit den Jahren zu einem kommerzlastigen und von Lautstärke, Bratwurst und Hektik geprägten Zeitraum. Der Innenstadt fehlen Ruhepole, der Innenstadt fehlen Attraktionen, die auch Menschen aus den kleinen, umliegenden Stadtteilen und der Region anziehen, die neben Einkauf und Konsum auch spannende Kontrapunkte liefern. Der zentrale Platz vor dem Kulturwerk Centralstation war bereits vor über 20 Jahren ein Ort für Jazzkonzerte im Freien, als die ersten Cafes in der Innenstadt öffneten. Mit der Centralstation hat Kultur den Mittelpunkt der Darmstädter Innenstadt erobert.

Eine Alternative zum vorweihnachtlichen Trubel auf dem Marktplatz bietet seit 2015 der Foodtruck-Weihnachtsmarkt Heiligs Blechle im Carree. Mit der Bespielung des Carree versucht der Verein Kulturfreunde Centralstation e.V. diese Kultur auch nach außen zu tragen, gelungen ist das bis vor kurzem vor allem in den Sommermonaten. Eine gemütliche Wagenburg aus individuellen Kleinunternehmern, die eigene Fahrzeuge zum Zwecke des Verkaufs hochwertiger Speisen ausgebaut haben, stehen dort zusammen mit einem alten US-Schulbus, welcher über die Adventszeit temporär und wöchentlich wechselnd Kunsthandwerkern den Verkaufsraum bietet und auch hier dem Mangel an kleinen Einzelhändlern in der Innenstadt etwas entgegensetzt und den Gästen der Stadt zeigt, was es neben den großen Ladenketten sonst noch so gibt. Diese Kulisse bietet dann den richtigen Rahmen für Kultur, und zwar Kulturprojekte für die ganze Familie, für Jung und Alt.
An mindestens vier von sieben Tagen wurden auf einer kleinen Kulturbühne Veranstaltungen angeboten, die keinen Eintritt kosten und jedermann ansprechen: Jeden Mittwoch bespielte Vielbunt e.V. die Pavillon-Bühne. Die Freitage und Samstage wurden jungen Nachwuchs-Bands gewidmet. Zudem wurde die Bühne auch offen gestaltet: Tagsüber umgebaut zur Kinderspielecke konnten hier ebenso spontan Straßenmusiker spielen. Durch Musik und Kultur, einem besinnlichen Ambiente aus warmem Licht statt greller Weihnachtsbeleuchtung, kommunikativer Möblierung, die zu Gesprächen animiert, erhält die Darmstädter Innenstadt einen kleinen Weihnachtsmarkt im Weihnachtsmarkt, der eine thematische Ergänzung findet, die in den vergangeneu beiden Jahren über Darmstadt hinaus Beachtung fand.

Heiligs Blechle - Foodtruck-Weihnachtsmarkt (Foto: Kulturfreunde Centralstation e.V.)

Heiligs Blechle – Foodtruck-Weihnachtsmarkt (Foto: Kulturfreunde Centralstation e.V.)