Jazz-AG – Bertolt-Brecht-Schule

Der Musiker Uli Partheil hat mit 6 Schülerinnen und Schülern der Bertolt-Brecht-Schule ein Programm von 3 Kompositionen aus sehr unterschiedlichen Stilformen des Jazz erarbeitet. Fast alle Schüler brachten keinerlei Erfahrung im Umgang mit dieser Musik mit. Es würde ein Stück von Duke Ellington aus dem Jahr 1927, eine Komposition von Johnny Dyani (ein wichtiger Vertreter des südafrikanischen Jazz) und ein Stück von Uli Partheil eingeübt. In der ersten Probenphase wurde zunächst das musikalische Material verständlich gemacht und Melodien/Rhythmik/ Harmonik der Stücke auf den jeweiligen Instrumenten geübt. In der zweiten Phase wurde begonnen mit dem Material kreativ umzugehen, d.h. auf Basis der Kompositionen zu improvisieren und zu interagieren.

Jazz-AG Bertolt-Brecht-Schule (Foto: Uli Partheil)

Das erarbeitete Programm wurde zum Abschluss zweimal aufgeführt, u.a. beim Jazzkonzert Darmstädter Schülerbands am 15.05. in der Centralstation

Das sechsköpfige Ensemble der Bertolt-Brecht-Schule verlieh „Year of the Child“ von Johnny Dyani einen wunderbar lyrischen Sound. Geleitet vom Darmstädter Pianisten und Komponisten Uli Partheil, der in ungewohnter Rolle als Bassist auftrat, wusste die Combo auch dem Ellington-Stück große Farbigkeit zwischen Marschrhythmus und Blues abzugewinnen. So eher selten zu erleben, gab sich der Lehrer, Schriftsteller und frühere Programmverantwortliche des Darmstädter Literaturbauses, Rainer Wieczorek, an der Posaune die Ehre. Für eine eigene Komposition Partheils „East-West“ erhielten die Musiker besonders viel Beifall. Sei es, dass Partheil sich verzählt hatte, sei es, dass der Schlagzeuger dann doch noch mehr Lust auf sein Solo hatte, als geplant: Der von Partheil angezählte Einsatz aller blieb aus, und das Publikum durfte sich noch ein bisschen länger an den knackigen Rhythmen vom Schlagzeug erfreuen.