Kindervorlesungen | 2022

Im Jahr 2010 hat die Bürgerstiftung Darmstadt das Projekt „Kindervorlesung“ ins Leben gerufen und mittlerweile wurden über 100 Kindervorlesungen gehalten – viele davon online abrufbar.

Bei den Vorlesungen stehen echte Experten Rede und Antwort, dabei sind auch Professorinnen und Professoren aus Darmstadt.
Eine Vorlesung dauert rund eine bis anderthalb Stunden. In den Kindervorlesungen geht es um spannende Fragen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Wissenschaft und anderen Themenfeldern.

Der Besuch der Vorlesungen ist für alle Kinder kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung möglich. Es stehen ausreichend Plätze zur Verfügung.

Termine Sommersemester 2022

14.05.22 | 10:00 Uhr | Hörsaal A4 (S1|01) TU Darmstadt

Was soll ich fressen? Von Zombie-Ameisen und anderen Raritäten

Dr. Torsten Wappler (Hessisches Landesmuseum Darmstadt)

Die Grube Messel ist vielen bekannt durch die Ur-Pferdchen, die man dort geborgen hat. Verglichen mit anderen Fossilgruppen, sind die Ur-Pferdchen aber eher Raritäten. Im Laufe der Vorlesung lernen wir was über Läuse und Zombie-Ameisen kennen, die vor langer Zeit ihr Unwesen in der Nähe von Darmstadt getrieben haben. Mit Dr. Torsten Wappler (Hessisches Landesmuseum Darmstadt) verantwortlich für die Messel-Sammlung am Museum und die Grabungen in der Grube Messel.

Ameise

Hörsaal A4 (S1|01) TU Darmstadt (ABGESAGT & VERSCHOBEN!)

Einen Kindercocktail-Getränke-Automaten programmieren – Bunt und lecker

Björn Bär, Angelika Oberste-Berghaus, Mehrshad Mobini, Brandon Lobos-Labbadia (Informatik dual, Fachbereich Informatik, Hochschule Darmstadt)

In dieser Kindervorlesung kannst du ein wenig moderne Magie kennenlernen und selbst ausprobieren. Denn gemeinsam werden wir einem Computer beibringen, leckere Säfte zu mischen. Zusammen mit Björn Bär, Angelika Oberste-Berghaus, Mehrshad Mobini, Brandon Lobos-Labbadia aus Informatik dual, Fachbereich Informatik der Hochschule Darmstadt.

25.06.22 | 10:00 Uhr | Hörsaal A4 (S1|01) TU Darmstadt

Das Leben in Darmstadt in vergangenen Zeiten

Stadtarchivar Dr. Peter Engels

Auch in früherer Zeit hat sich in der Stadt viel verändert, das gilt für Häuser und Straßen, aber auch für das Leben von Kindern und Erwachsenen. Diese Vorlesung macht einen Rundgang durch die Vergangenheit in Darmstadt im Zeitraum von rund 1.000 Jahren, mit Stadtarchivar Dr. Peter Engels.

02.07.2022 | 12:00 Uhr | Hauptbühne des Heinerfests im Herrngarten

Kann man ein Atom mit dem Auge sehen? Eine Reise zu den kleinsten Bausteinen der Welt (Heinerfest-Spezial)

Dr. Wolfgang Quint (GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung)

Kann man ein Atom mit den eigenen Augen sehen? Auf der Bühne des Heinerfestes nimmt uns Dr. Quint vom GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung mit auf eine Reise in die Welt der Atome.

Mehr zu dieser Kindervorlesung

16.07.2022 | 10:00 Uhr | Bühne des „Tag der Stadtwirtschaft“ auf dem Friedensplatz

Warum habe ich Strom und wieso kommt der Bus pünktlich? Wie die Stadt funktioniert (Tag der Stadtwirtschaft-Spezial)

Oberbürgermeister Jochen Partsch

Wer kümmert sich eigentlich darum, dass wir jeden Tag Strom haben und Busse pünktlich sind? Mit der Wissenschaftstadt Darmstadt lernen wir am „Tag der Stadtwirtschaft“, wie eine Stadt funktioniert.

Mehr zu dieser Kindervorlesung

Termine Wintersemester 2022 (in Planung)