Kindervorlesungen im Frühjahr – Spannende Themen warten auf Euch!

Programm Kindervorlesungen Frühjahr 2016

Am 19.03.2016 ist es wieder soweit! Die Kindervorlesung der Bürgerstiftung Darmstadt startet ins neue Semester. Wir haben wieder fünf spannende Vorlesungen für Euch organisiert und wünschen Euch viel Spaß beim Mitmachen!

Programm Kindervorlesungen Frühjahr 2016

19.03.2016, 10 Uhr
Chemische Zaubertricks mit Kohlenstoffdioxid – eine Mitmachvorlesung
Marion Wagener, two4science

Warum schweben Seifenblasen wie über einem unsichtbaren See? Warum fallen Ballons unterschiedlich schnell auf den Boden? Diese und andere Phänomene erforschen neugierige Jungforscherinnen und Jungforscher mittels Vorführ- und Mitmachexperimenten. Dabei lernen sie die Gefahren, die von Kohlenstoffdioxid ausgehen, ebenso kennen, wie viele nützliche Eigenschaften des Gases.

16.04.2016, 10 Uhr
Wie hat Herr Johann Sebastian Bach das gemacht?
Uwe Pietsch, Akademie für Tonkunst

Wenn ein Komponist ein neues Stück schreiben will, geht er nachts, möglichst bei Vollmond, in den Wald oder in einen schönen Park und wandert darin hin und her. Plötzlich bekommt er eine tolle Idee, rennt, so schnell er kann, nach Hause und schreibt das Werk (das später natürlich weltberühmt wird) in einem Rutsch mit ziemlich krakeliger Handschrift auf. Danach legt er sich todmüde ins Bett, obwohl es inzwischen heller Tag ist, und schläft 48 Stunden am Stück.

Nein – ganz so, wie sich vermutlich viele Menschen (und nicht nur Kinder) das Komponieren vorstellen, geht es nun doch nicht. Auch dabei gibt es Regeln, die der Komponist beachten sollte, und auch ein Musikstück besteht aus einzelnen Bausteinen, die möglichst sinnvoll zusammengesetzt werden – nichts anderes bedeutet das Wort „komponieren“. Ein paar dieser Bausteine wollen wir kennenlernen und damit spielen, und weil Komponisten nicht zwangsläufig tot sein müssen, kommt vielleicht sogar ein lebendiger in unsere Vorlesung und erzählt von seiner Arbeit.

30.04.2016, 10 Uhr
Evolution – Anpassung an Lebensräume
Nadja Saß M.A.

Wusstet ihr, dass die Pferde vor ca. 40 Millionen Jahren nur etwa 50 cm groß waren? Aber warum sahen die Tiere früher so anders aus? Und warum haben manche Tiere heute so große Ohren oder so ein dickes Fell? Um den Fragen auf die Spur zu kommen, schauen wir uns in der Vorlesung „Evolution“! gemeinsam einige Fossilien und ein paar Tiere genauer an.

21.05.2016, 10 Uhr
Jugendstil? Die Mathildenhöhe Darmstadt
Dr. Philipp Gutbrod, Institut Mathildenhöhe

Die Bezeichnung „Jugendstil“ ist in Darmstadt oft zu hören und zu lesen. In der Vorlesung wird anhand von Bildbeispielen und Kunstwerken erklärt, woher dieser Name kommt und was er tatsächlich mit jungen Leuten und der Mathildenhöhe Darmstadt zu tun hat.

04.06.2016, 10 Uhr
Wie macht man aus Wind und Sonne Strom?
Dr. Yvonne Käsler-Simmons, ENTEGA AG

Strom ist für alle von uns selbstverständlich. Wir nutzen ihn für den Fernseher, Computer oder um unsere Lebensmittel zu kühlen und zu kochen. Doch wo kommt er her und wie wird er erzeugt? Die Vorlesung soll einen Überblick über verschiedene erneuerbare Energieformen und deren Funktionsweise geben.

Die Veranstaltung für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren beginnt um 10 Uhr im Hörsaal A 4 im Audimax der TU Darmstadt. Der Besuch der Kindervorlesungen ist für alle Kinder kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung möglich. Es stehen ausreichend Plätze zur Verfügung.

Unseren neuen Flyer, eine Wegbeschreibung und alle weiteren Informationen zu den Kindervorlesungen der Bürgerstiftung findet Ihr hier.