Kunst-Workshop — „Darmstadt ist…“

Kreatives Teambuilding mit einer Multikulturellen Intensivklasse

„…ihr seid super organisiert und ein gutes Team. Ich fand es schön, meine Schüler/-innen „nur“ beobachten zu dürfen. So lerne ich die Kinder von vielen anderen Seiten kennen und ganz anders als im Unterricht.“ (Klassenleiterin und Projektinitiatorin)

Unter dem Motto „Darmstadt ist…“ erarbeiteten Schülerinnen und Schüler einer Intensivklasse der Mornewegschule Darmstadt eigene Bildideen. Diese wurden in Gruppenarbeit diskutiert und visualisiert. Als Gestaltungsfläche stand eine großflächige Wand im öffentlich zugänglichen Schulflur zur Verfügung. Diese wurde im ersten Schritt mit einem Baum und Landschaft gestaltet und diente als Bildfläche für individuelle Themeninterpretationen. Hierbei gestalteten die Teilnehmer/-innen im Team eigene Bildträger, die in Form von Luftballons und Wolken auf die Wandfläche montiert wurden. Somit ergab sich ein spannendes Wechselspiel zwischen Wand- und Objektgestaltung. Durch die fachkundige Leitung von Jörn Heilmann und Stefan Ritter wurden die Teams mit Gestaltungstechniken und großformatigem, künstlerischem Arbeiten konfrontiert. Problemlösungen ergaben sich durch den gemeinsamen Austausch und das mutige „Überspringen“ von scheinbaren Hindernissen. Ein Arbeiten im Prozess war somit Teil des Gestaltungskonzeptes. Ziel des Workshops war eine kreative Zusammenführung der Schüler/-innen fern ab von sprachlichen Barrieren. Aufgrund des multikulturellen Hintergrundes bestanden unterschiedliche Sprachkenntnisse, die durch den künstlerischen Ausdruck mit Farbe und Pinsel überwunden wurden und zur Bildung einer Gemeinschaft führten. Kreatives Teamwork mit nachhaltigem Charakter, das als Ergebnis in Form einer großflächigen Wandgestaltung für die gesamte Schulgemeinde sichtbar wurde.

Einen kleinen Einblick in den gesamten Projektverlauf können Sie hier gewinnen.