Programm Kindervorlesungen Frühjahr 2020

Kindervorlesung Energie Herr Linow (Foto: Gerd Wieber)

Die Kindervorlesungen starten am 14. März mit sechs neuen Themen

Frühjahr 2020

14.03.2020, 10 Uhr: Die Drohne als Werkzeug in Industrie und Hollywood
Thomas Hechler, Geschäftsführer der Logxon GmbH & Co KG und Vincent Haldy, Drohnenpilot bei Skynamic
Fast jeder hat schon mal eine Drohne in der Luft fliegen gesehen. Die Drohne ist bereits Teil unserer Gesellschaft geworden. Doch wie funktionieren die kleinen Flugobjekte und für was kann man Sie nutzen? Und wie sieht eigentlich der Beruf des Drohnenpiloten aus? Diese und weitere Fragen rund um Drohnen werden während dieser Kindervorlesung beantwortet.

28.03.2020, 10 Uhr: Die Saiteninstrumente
Ulrich Pietsch (Akademie für Tonkunst)
Sie sind eine große Instrumentenfamilie, und wenn wir wirklich alle Saiteninstrumente vorstellen wollten, müsste unsere Vorlesung das ganze Wochenende dauern. Aber einen groben Überblick können wir uns schon verschaffen und einige Mitglieder dieser ehrenwerten Familie auch live vorstellen. Dabei lassen sich einige Fragen beantworten wie zum Beispiel: Kann eine Geige mit ihren vier Saiten wirklich nur vier Töne spielen? Und wie baut man hohe und tiefe Instrumente?

25.04.2020, 10 Uhr: Von Rom an den Rhein – Die Römer in Deutschland
Prof. Dr. Marion Bolder-Boos(TU Darmstadt – Fachbereich Archäologie)
Warum kamen die Römer nach Deutschland? Was haben sie hier gemacht, weshalb sind sie nach einigen Jahrhunderten wieder verschwunden und welche Spuren können wir heute noch von ihnen bei uns finden? Die moderne Archäologie untersucht schon lange die antiken römischen Hinterlassenschaften, um diese Fragen zu beantworten, und findet dabei doch immer wieder Neues über das Leben der alten Römer heraus.

16.05.2020, 10 Uhr: Wieso tut Sport dem Körper gut?
Dr. med Andreas Rosenhagen (Kinderarzt und Sportmediziner, Uni Frankfurt – Institut für Sportwissenschaften)
Laufen, Springen, Schwimmen, Tanzen, Werfen, Ziehen und vieles Mehr können wir mit unserem Körper machen. Aber wie können Muskeln Kraft entwickeln? Warum sind Knochen leicht und doch stabil? Wie wird Blut durch den Körper gepumpt? Hilft Sport beim Lernen? Und warum ist es gesund, wenn wir uns beim Sport anstrengen? Alles das und noch ein paar Sachen rund um den Sport werden wir in diesem Vortrag klären.

06.06.2020, 10 Uhr: Was fliegt oder krabbelt denn da? Von Ameisen, Mistkäfern und Stabheuschrecken
Prof. Dr. Nico Blüthgen (TU Darmstadt – Fachbereich Biologie)
Welche Insekten gibt es in unseren Wäldern und Wiesen oder in tropischen Regenwäldern? Und was treiben diese kleinen Tiere eigentlich? Viele Fragen rund um Insekten werden in dieser Kindervorlesung geklärt. Es wird sogar die Möglichkeit geben, ein paar Tiere direkt ganz nah zu erleben.

04.07.2020, 10 Uhr:Vorsicht Hochspannung!
Prof. Dr. Volker Hinrichsen (TU Darmstadt – Fachgebiet Hochspannungstechnik)
!! Diese Vorlesung findet direkt in der Hochspannungshalle der TU Darmstadt (Landgraf-Georg-Straße 4) statt !!
Strom kommt nicht einfach aus der Steckdose – großer Aufwand muss betrieben werden, um elektrische Energie an jedem Ort und zu jeder Zeit in beliebiger Menge zur Verfügung zu stellen. Die Übertragung und Verteilung elektrischer Energie erfolgt mit sehr hohen Spannungen. Unter „Hochspannung“ verstehen wir alle Spannungen größer als 1000 Volt, aber in der elektrischen Energieversorgung wird mit Spannungen von bis zu 1 Million Volt gearbeitet. Wir haben gelernt, solch hohe Spannungen sicher zu beherrschen. In dieser Vorlesung soll jedoch gezeigt werden, was passiert, wenn die Hochspannung nicht mehr isoliert werden kann, wenn es also zu Überschlägen und Entladungen mit gewaltigen Lichtbögen kommt. Auch aus der Natur kennen wir solche Schauspiele, nämlich in Form von Blitzentladungen bei Gewittern.
In dieser Vorlesung gibt es viele praktische Vorführungen mit Hochspannungsentladungen. Die Vorlesung findet direkt in der Großen Hochspannungshalle der TU Darmstadt statt, und das Publikum kann alles hautnah miterleben.

Wir freuen uns auf zahlreiche neugierige Zuhörer*innen!

Weitere Informationen zur Kindervorlesung finden Sie hier.