Kindervorlesung Kikeriki Theater

Die ersten Online-Kindervorlesungen für das Jahr 2021 stehen fest!

06.02.2021, 10 Uhr: Wie funktioniert Puppentheater? Zu Gast im Kikeriki Theater in Darmstadt
Florian Harz (Kikeriki Theater Darmstadt)
Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen des Kikeriki Theaters in Darmstadt: Wie sieht es hinter der Bühne aus? Wer sind die Puppenspieler? Können große und kleine Puppenspieler gemeinsam spielen? Und wie entstehen eigentlich die lustigen Puppen und das Bühnenbild? Diese und weitere Fragen rund um Puppentheater beantwortet Florian Harz vom Kikeriki Theater.
Mit folgendem Link könnt Ihr am Livestream teilnehmen: https://youtu.be/-8Xf15p_-l4

Kindervorlesung Kikeriki Theater

13.03.2021, 10 Uhr: Heute schon Hände gewaschen? -Eine Vorlesung über Schaum zum Staunen und Mitmachen
Alfred Sibla, Diplom-Geograph, two4science
Marion Wagener, Diplom-Laborchemikerin, two4science
Heute schon die Hände gewaschen? Bestimmt – und dabei ist nebenbei ein spannendes Forschungsobjekt entstanden: Schaum. Welche Zutaten sind nötig, um einen stabilen Schaum herzustellen? Und welche spannenden Eigenschaften haben unterschiedliche Schäume? Diese und viele anderen Fragen beantwortet das Team von two4science mit Vorführexperimenten und einfachen Mitmachexperimenten, die auch ohne Vorbereitung durchgeführt werden können.
Mit folgendem Link könnt Ihr am Livestream teilnehmen: https://youtu.be/d8Y1SZ3Hq18

Kindervorlesung Schaum (Foto: Arne Landwehr)
(Foto: Arne Landwehr)

24.04.2021, 10 Uhr: Die Evolution des Menschen
Dr. Oliver Sandrock (Hessisches Landesmuseum Darmstadt)
Unsere Wurzeln liegen in Afrika, das unsere Vorfahren vor etwa 2 Millionen Jahren das erste Mal verließen. Der moderne Mensch verließ Afrika ab ca. 60.000 Jahren und traf in Eurasien auf die Nachfahren des ersten Exodus. Er vermischte sich zunächst im Mittelmeerraum mit den Neandertalern und dann in Süd-Sibirien mit den Denisova-Menschen. Neben der Fossilien-Suche im Gelände wurde die Untersuchung alten Erbguts ein wichtiger Bestandteil paläoanthropologischer Forschung.

Evolution des Menschen

Weiter Informationen zu den Kindervorlesungen findet Ihr hier.