SchuleKreativ: „Der Abschied“

Projektbericht

Seit Anfang Mai 2022 bis Ende Juli 2022 durfte die Klasse 4b der Christian-Morgenstern-Schule jede Woche für zwei Schulstunden mit der Künstlerin Frau Walter in einem bereichernden Bewegungsprojekt zusammen arbeiten.

Frau Walter und die Kinder bauten schnell einen guten Kontakt auf. Von Beginn an gingen die Kinder sehr freudig-interessiert an das neue Projekt heran und ließen sich ganz offen auf alle Angebote und Übungen ein, die Frau Walter mit ihnen umsetzte. Nach dem Prinzip „Tue was du hörst…“ und „Ruhe durch Bewegung“ lernten die Kinder aufeinander aufbauend ganz vielfältige Bewegungsabläufe und Körperübungen, welche sie mit hoher Motivation und Freude zu u.a. klassischer Musik, Stimme oder Trommelrhythmen ausführten. Schwerpunkt des Projekts war durchgehend das Thema „Abschied von der Grundschule“. Zunächst entwickelten die Kinder Stück für Stück eigne Ideen, Bilder und Bewegungsabläufe wie IHR persönlicher Tagesablauf aussieht. Wie stehe ich am Morgen auf? Wie frühstücke ich? Wie ziehe ich mich an? Wie komme ich zur Schule? Treffe ich andere Kinder? Was mache ich auf meinem Schulweg? Wie begrüße ich die Lehrerin? Was mache ich im Unterricht? Was spiele ich in der Pause? All diese kleinen Elemente des Schulalltages ergaben ein wunderschönes Zusammenspiel aus Bewegungs- und Tanzstudien die die Kinder Woche für Woche zur Musik „Karneval der Tiere“ entwickelten und mit Hilfe von Frau Walter Stück für Stück ausbauten.

Den Höhepunkt am Ende des Stückes stellte der endgültige „Abschied“ dar, bei dem sich alle Kinder der Klasse mit einer umarmenden Geste pantomimisch von einander verabschieden: ein Abschied von jedem Einzelnen, ein Abschied von der Klassengemeinschaft, ein Abschied von der Grundschule und dem damit verbundenen Schulalltag. Für den erwachsenen Betrachter des Stückes wird in dieser Szene vielleicht auch der rührende Abschied der Kindheit Sichtbar.

Die Kinder der Klasse 4b bauten am Ende des Stückes noch eine selbst ausgedachte Polonäse ein, die das Stück feierlich und fröhlich enden ließ. Die Stärkung der Klassengemeinschaft, die durch die Umsetzung des Tanztheaters nochmal deutlich sichtbar wurde, zeigte sich hier in Form der Choreographie wieder.

Am 20.07.22 führte die Klasse 4b ihr Stück am Vormittag vor der Schulgemeinde auf und am Abend vor den Eltern. Die Aufführungen waren ein großer Erfolg und stärkte das Selbstbewusstsein der Kinder enorm.

Im Laufe der letzten Monate war deutlich zu sehen, wie die Kinder durch ihr gemeinsames Projekt mehr und mehr zusammen wuchsen. Für mich zeigt sich hier auch wieder deutlich, wie bedeutsam solche Projekte für den Schulalltag sind, der häufig auf Leistung fokussiert ist. Durch den Projektschwerpunkt „Ruhe durch Bewegung“ wurde ein Ausgleich zur kognitiven Arbeit geschaffen sowie die Persönlichkeit der Kinder durch andere Elemente gestärkt. Die Kinder zeigten unter Anleitung von Heide Walter den Entwicklungsprozess ihrer Bewegungsstudien und machten deutlich, dass das Zusammenspiel von Kreativität, Mut, Talent, Achtsamkeit, Soziales Miteinander, Gruppendynamik und die Bereitschaft sich zu Bewegen in diesem Projekt vereint wurden.

Details zu diesem Projekt

• Projekttitel: Der Abschied – Ein Projekt zur sozialen Zusammenführung der Klasse sowie die Gestaltung eines kreativen Abschieds von der Grundschule
  • Projektzeitraum: 2022
  • Organisation: Anna Roth, 4b, Christian Morgenstern Schule Darmstadt
  • Unterstützung durch Bürgerstiftung Darmstadt: Finanzielle Förderung

Textliche Zusammenfassung durch die Redaktion der Bürgerstiftung Darmstadt. Originaltext & Grafik/ Bilder © Anna Roth, Christian Morgenstern Schule Darmstadt. Im Sinne ihres Stiftungszwecks unterstützt die Bürgerstiftung Darmstadt dieses Projekt durch finanzielle Förderung.

Über die Bürgerstiftung Darmstadt

Die Darmstädter Bürgerstiftung hat das Ziel, das soziale und kulturelle Miteinander in Darmstadt zu fördern, wobei das Thema Bildung klar im Vordergrund steht. Wurzeln der Bürgerstiftung Darmstadt reichen zurück bis in Jahr 1959. Die Initiative finanziert sich durch regelmäßige Spenden und Zustiftungen. Die Bürgerstiftung Darmstadt ist wirtschaftlich und politisch unabhängig.