Theaterfestival „Starke Stücke“ 2022

Das internationale Theaterfestival für junges Publikum Rhein-Main „STARKE STÜCKE" wird im Jahr 2022 bereits das 28. Mal stattfinden. Vom 17. bis 28. März 2022 werden zahlreiche internationale und nationale Theaterproduktionen in die Region eingeladen und locken rund 9.000 Zuschauer*innen in die Theater und Bürgerhäuser in Frankfurt, Darmstadt und dem Rhein-Main Gebiet.

Das internationale Theaterfestival für junges Publikum Rhein-Main „STARKE STÜCKE“ wird im Jahr 2022 bereits das 28. Mal stattfinden. Vom 17. bis 28. März 2022 werden zahlreiche internationale und nationale Theaterproduktionen in die Region eingeladen und locken rund 9.000 Zuschauer*innen in die Theater und Bürgerhäuser in Frankfurt, Darmstadt und dem Rhein-Main Gebiet.

Das internationale Theaterfestival „Starke Stücke“ zeigt seit 1994 ausgewählte Theaterstücke für ein junges Publikum in der Rhein-Main-Region. Eingeladen werden international herausragende Theaterproduktionen: Spannende, Berührende und Mitreißende, im Wortsinn »Starke Stücke«!

De Dansers, Utrecht (NL), Foto: Bart Grietens
Starke Stücke: Spielorte

Knapp 10.000 Kinder und Jugendliche besuchen jedes Jahr im Frühjahr die 80-100 Vorstellungen mit ihren Kitas, Schulklassen und Familien. Das Festival bringt Künstler* innen aus aller Welt auf die verschiedenen Bühnen der Region. Im umfangreichen Rahmenprogramm gibt es mit einer Vielzahl von Diskussionsrunden und Inszenierungsgesprächen Gelegenheiten zum Austausch zwischen Künstler* innen und jungem Publikum sowie mit Eltern, Pädagog * innen, Veransta lter*innen und Kolleg * innen.

In zahlreichen Workshops und Festivalprojekten erleben Kinder und Jugendliche Theater auch als Akteur* innen. Theater sehen und Theater spielen sind bei „Starke Stücke“ immer eng miteinander verknüpft. Das Festival möchte junge Menschen unabhängig von ihrem sozialen und kulturellen Hintergrund erreichen und sie für die Theaterkunst begeistern.

,,Starke Stücke“ wird getragen von einem Netzwerk von über 25 Kulturver:anstalter* innen in 19 Städten, die das Festival gemeinsam durchführen. Es ist ein Projekt der KulturRegion FrankfurtRheinMain und der Starke Stücke GbR. Die Bürgerstiftung Darmstadt unterstützt das Projekt.

Weitere Informationen auf: starke-stuecke.net