Unsere Projekte

Viele Menschen in Darmstadt und in unserer Region benötigen Unterstützung. Dies ist zugleich für viele Menschen eine hohe Motivation sich persönlich im gesellschaftlichen Leben zu engagieren – mit der Bürgerstiftung Darmstadt finden diese Menschen zusammen: wir sind eine Einrichtung von Bürger*innen für Bürger*innen! Dabei setzen wir eigene Projekte um und fördern bürgerschaftliches Engagement.

Kindervorlesung

Mehrmals im Jahr organisiert die Bürgerstiftung Darmstadt für Kinder im Grundschulalter Vorlesungen in einem echten Hörsaal mit echten Professoren. Ziel ist es, den Kindern wissenschaftliche Themen kindgerecht nahezubringen.

Bücherkoffer

In Zusammenarbeit mit Darmstädter Grundschulen motiviert die Bürgerstiftung Darmstädter Kinder der dritten Klassen zum Lesen. Dabei unterstützen uns die verschiedenen Buchhandlungen der Stadt.

SchuleKreativ

SchuleKreativ ist eine Initiative, die vor ca. 15 Jahren von Darmstädter Bürgerinnen und Bürgern sowie dem Magistrat gegründet wurde und Kunstschaffende unterschiedlicher Genres an Darmstädter Schulen vermittelt.

Kriminalprävention

Senioren liegen im Fokus von Trickbetrügern. Sie lassen sich oft schneller verunsichern und fallen dadurch Kriminellen leichter zum Opfer. Mit dieser Initiative möchten wir informieren, welche Tricks und diffusen Methoden Täter anwenden, und Präventionshinweise geben.

Darmstädter Bibliothekskurier

Der Darmstädter Bibliothekskurier liefert in einem regelmäßigen Turnus Medien aus dem Bestand der Stadtbibliothek direkt nach Hause und holt sie wieder ab. Für alle Menschen, die aufgrund von Erkrankungen, Behinderungen sowie altersbedingt dauerhaft nicht mobil sind. Unkompliziert und unentgeltlich.

75 Jahre Brandnacht

Das Projekt der Bürgerstiftung zur Brandnacht verfolgt als Ziel, die dramatischen Ereignisse der Brandnacht und des 2. Weltkriegs in Darmstadt für junge Menschen, besonders Schülerinnen und Schülern greifbar zu machen. So soll deutlich werden, dass Frieden in Europa keine Selbstverständlichkeit ist.

Förderprojekte 2021

Ob Kunst, Kultur, Altenhilfe, Kinder- und Jugendförderung – hier dokumentieren wir, in welchen Bereichen wir bürgerschaftliches Engagement fördern.

Mehr zu Förderprojekten