André Cezanne – Gitarrenmusik in Sozialen Einrichtungen

Seniorenresidenz Mathildenhöhe (Foto: André Cezanne)

Senioren, Kranke in stationärer Behandlung, Menschen mit Behinderungen und Angehörige anderer Sozialer Randgruppen sind oftmals aufgrund ihrer eingeschränkten Mobilität nur schlecht in der Lage an kulturellen Veranstaltungen teilzunehmen. So kann das Aufsuchen eines Konzertortes für Angehörige dieser gesellschaftlichen Gruppen mitunter eine kaum oder gar nicht zu bewältigende logistische Herausforderung sein. Wie wäre es möglich für Menschen dieser Gruppen dennoch ein bescheidenes kulturelles Angebot zu realisieren?
André Cezanne, als Klassischem Gitarristen ist es möglich die Sozialen Einrichtungen dieser gesellschaftlichen Gruppen (Seniorenheime, Krankenhäuser, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen u.ä.) direkt aufzusuchen, um an Ort und Stelle Konzerte zu veranstalten.

Den oben genannten Sozialen Einrichtungen steht oftmals gerade für kulturelle Veranstaltungen nur ein sehr begrenztes Budget zur Verfügung. Beim Konzept dieses Projektes handelt es sich um eine klassische Win-Win-Situation. Angehörige sozial benachteiligter Gruppen wird ermöglicht kostenneutral am kulturellen Leben teilzuhaben. Für die beherbergenden Einrichtungen entsteht ebenfalls kein finanzieller Aufwand. Die Bürgerstiftung unterstützt Herrn Cezanne finanziell bei der Durchführung seiner Konzerte, sodass diese weiterhin in den sozialen Einrichtungen stattfinden können.

Aliceheim (Foto: André Cezanne)

Seniorenresidenz Mathildenhöhe (Foto: André Cezanne)