Kindervorlesungen

Termine Kindervorlesungen Herbst/ Winter 2024

Start: 28. September 2024 //  Weitere Termine: 02. November 2024, 16. November 2024, 30. November 2024, 14. Dezember 2024

Kindervorlesungen 2024

Immer Kostenlos, ohne Voranmeldung! Ab 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr 🕐

Die Kindervorlesungen finden im Hörsaal 30, Gebäude S3|13 des Wissenschaftsschlosses der TU Darmstadt statt.

28.09.2024

Nora Hoffmann (Dipl.-Sozialpädagogin)

„Von Hühnern und Eiern“

Bei der Vorlesung erfahren wir, wie es dazu kam, dass heute so viele Hühner in der Landwirtschaft gehalten werden. Wir lernen, wie Hühner leben und wie überhaupt Eier entstehen. Zum Ende werden wir spannende Experimente mit Eiern durchführen.

02.11.2024

Prof. Dr. Robert Haller (TU Darmstadt)

„Spannende Mathematik“

16.11.2024

Yvonne Appel (Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.)

„Ersthelfer von morgen“

30.11.2024

Dipl. rer. pol. Dieter Paulmann

„Eintauchen in die Welt der Wale“

14.12.2024

Prof. Dr. Markus Lederer (TU Darmstadt)

„Internationale Klimapolitik – wie rettet man gemeinsam das Klima?“

Kindervorlesungen

In unseren Kindervorlesungen geht es um spannende Fragen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Wissenschaft. Und Du bekommst hier nicht nur Antworten auf Deine Fragen, sondern kannst bei vielen Experimenten auch gleich selbst mitmachen. Du bist zwischen sechs und zehn Jahren alt, neugierig und hast Spaß am Experimentieren? Dann bist Du hier genau richtig! Also: Komm vorbei – wir freuen uns auf Dich!

Mediathek

Viele Kindervorlesungen gibt es auch zum kostenlosen anschauen in unserer Mediathek.

Historie aller Kindervorlesung

Von der ersten bis zu aktuellsten Kindervorlesung. Hier bekommst du einen Überblick.

Die Kindervorlesungen der Bürgerstiftung Darmstadt werden finanziell von der Sparkasse Darmstadt unterstützt.

Kooperation mit der Technischen Universität Darmstadt.

tuda_logo (002)

Hast noch Fragen zu den Kindervorlesungen?

Dann schreib uns gerne eine E-Mail an: info@buergerstiftung-darmstadt.de