Termine Kindervorlesungen Frühjahr/ Sommer 2024

Start: 04. Mai 2024 //  Weitere Termine: 25. Mai 2024, 08. Juni 2024, 22. Juni 2024, 29. Juni 2024

 

 

Kindervorlesungen 2024

Immer Kostenlos, ohne Voranmeldung! Ab 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr 🕐

Dieses Jahr finden die Kindervorlesungen in dem Hörsaal 30, Gebäude S3|13 des Wissenschaftsschlosses der TU Darmstadt statt.

04.05.2024

Referiert von Susanne Theumer, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Passivhaus Institut, Darmstadt, und Lehrbeauftragte an der Technischen Hochschule Augsburg

Das Passivhaus“

Dabei erfahren die Kinder alles über das Passivhaus, ein innovatives Konzept, das passiv vorhandene Wärmequellen wie Sonneneinstrahlung, die Abwärme der Bewohner*innen und elektrische Geräte sowie die Wärmerückgewinnung der Lüftungsanlage nutzt.

25.05.2024

Referiert von Prof. Dr. Markus Gräfe

„Was ist Licht?“

Licht ist etwas, das uns jeden Tag umgibt und das wir oft für selbstverständlich halten. Aber was genau ist Licht? In seiner Vorlesung entführt Prof. Gräfe in die faszinierende Welt des Lichts. Die Kinder erfahren, wie Licht entsteht, warum es so wichtig ist und wie es unser Leben auf vielfältige Art und Weise beeinflusst.

08.06.2024

Referiert von Dr. Jonny Birkhan                                                         

„Pferde, Reiten und ein bisschen Physik dazu“

Wusstet ihr, dass hinter dem Reiten auch ein bisschen Physik steckt? 

Dr. Birkhan bringt den Kindern das Leben der Pferde näher und erklärt die Physik dahinter. Es wird darüber gesprochen, wie man richtig reitet und was man dabei alles beachten muss.

Welche physikalischen Kräfte wirken beim Reiten? Warum fällt man nicht vom Pferd, wenn es sich schnell bewegt? Wie schaffen es Pferde, so hoch zu springen? Gemeinsam entdecken die Kinder die Antworten auf diese und viele weitere Fragen.

22.06.2024

Referiert von Prof. Dr. Robert Roth

„Die Sonne: Unser leuchtender Superstar!“

29.06.2024

Referiert von Prof. Dr. Moritz Bigalke

„Der Boden, viel mehr als nur „Dreck““

Kindervorlesungen

In unseren Kindervorlesungen geht es um spannende Fragen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Wissenschaft. Und Du bekommst hier nicht nur Antworten auf Deine Fragen, sondern kannst bei vielen Experimenten auch gleich selbst mitmachen. Du bist zwischen sechs und zehn Jahren alt, neugierig und hast Spaß am Experimentieren? Dann bist Du hier genau richtig! Also: Komm vorbei – wir freuen uns auf Dich!

Termine Kindervorlesungen Herbst/ Winter 2023

Start: 14. Oktober 2023 //  Weitere Termine: 04. November 2023, 18. November 2023, 02. Dezember 2023, 16. Dezember 2023

Kindervorlesung spezial: 11.November 2023

 

Kindervorlesungen 2023

Immer Kostenlos, ohne Voranmeldung! Ab 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr 🕐

14.10.2023

Referiert von Prof. Dr. Nicolai Hannig

„Naturkatastrophen. Gestern-heute-morgen“

Erdbeben, Überschwemmungen und Vulkanausbrüche: Naturkatastrophen sind eine Bedrohung für die Menschheit. Doch wie gehen wir mit ihnen um? Wie schützen wir uns vor ihnen? In der Kindervorlesung spüren wir gemeinsam der Geschichte und Zukunft von Naturkatastrophen nach. Wir experimentieren und gehen gemeinsam den Naturgewalten auf den Grund.

 

04.11.2023

Referiert von Alfred Sibla & Marion Wagener (two4science)

„Der Klimawandel und seine Ursachen“

Warum wird es immer wärmer auf unserer Erde? Und was können wir alle gemeinsam dagegen unternehmen? Mit Vorführ- und Mitmachexperimenten zeigt das Team von two4science, was den Klimawandel verursacht. Doch es gibt Hoffnung: Wir schauen, an welchen Lösungsansätzen Wissenschaftler:innen im Moment forschen und wie eine lebenswerte Zukunft aussehen kann.

11.11.2023

Referiert von Alessandro Ercolani

„Vom Bau bis zum Start – erlebe den Flug deiner
eigenen Rakete!“

Am 11.11.2023 wartet ein besonderes Highlight: in einer „Kindervorlesung spezial“ können die Kinder, angeleitet von Spezialisten der ESOC, eigene Raketen bauen und diese auch fliegen lassen. Beginn der Vorlesung ist um 10 Uhr. Die Plätze für diese „Kindervorlesung spezial“ sind allerdings begrenzt, daher ist ausnahmsweise eine Anmeldung notwendig.

Infos zur Anmeldung für die „Kindervorlesung spezial“ hier: „Kindervorlesung spezial“ mit Alessandro Ercolani (buergerstiftung-darmstadt.de)

18.11.2023

Referiert von Sven Bannasch

„Von der Kuh zur Butter“

Was muss eigentlich passieren, damit eine Kuh Milch gibt? Erfahre, wie und warum Kühe auf einem Bauernhof leben und was wir alles von Ihnen bekommen können. Zusammen stellen wir außerdem unsere eigene Butter her, welche wir uns natürlich im Anschluss schmecken lassen.

02.12.2023

Referiert von Dr.  Christian Ude

„Immunsystem und moderne Arzneimittel“

Unser Immunsystem ist unser Schutzschild gegen sehr unterschiedliche Feinde. Diese Feinde lauern in unserer Umwelt, aber auch innerhalb unseres Körpers. Zu allem Überfluss kann auch unser Immunsystem selbst erkranken und entweder seine Aufgaben gegen Feinde aller Art nicht mehr ausreichend wahrnahmen, oder sogar aggressiv gegen uns selbst vorgehen.

Moderne Arzneimittel sind heute in der Lage das Immunsystem zu beeinflussen und damit Krankheiten wie Krebs, Multiple Sklerose aber auch AIDS, Rheuma und viele mehr positiv zu beeinflussen. Lasst uns gemeinsam erleben, wie wichtig unser Immunsystem ist und welche Aufgaben durch Arzneimittel dabei verbessert werden können.

16.12.2023

Referiert von Prof.  Dr. Sandra Ciesek & Kollegen 

„Was passiert beim Impfen?“

So schützt uns ein „Piks“ vor Krankheiten
Prof. Sandra Ciesek, Virologin, Dr. Sebastian Hoehl und Dr. Christoph Königs 

Viele von Euch sind schon einmal geimpft worden. Einige erinnern sich nicht mehr: es gibt einen kleinen Pieks, aber der ist wichtig – sagen nicht nur Ärztinnen und Ärzte. Warum ist das so?

Was beim Impfen im Körper passiert, und wie uns der Pieks vor Krankheiten schützt, erklären die Virologin Prof. Sandra Ciesek und die Kinderärzte PD Dr. Christoph Königs und Dr. Sebastian Hoehl.

Mediathek

Viele Kindervorlesungen gibt es auch zum kostenlosen anschauen in unserer Mediathek.

Historie aller Kindervorlesung

Von der ersten bis zu aktuellsten Kindervorlesung. Hier bekommst du einen Überblick.

 

Die Kindervorlesungen der Bürgerstiftung Darmstadt werden finanziell von der Sparkasse Darmstadt unterstützt.

 Kooperation mit der Technischen Universität Darmstadt.

tuda_logo (002)

Hast noch Fragen zu den Kindervorlesungen?

Dann schreib uns gerne eine E-Mail an: info@buergerstiftung-darmstadt.de