Wir über uns

Für einen nachhaltigen Beitrag im sozialen und kulturellen Leben in der Wissenschaftsstadt. Die Bürgerstiftung ist wirtschaftlich und politisch unabhängig, überparteilich und offen über konfessionelle und religiöse Grenzen hinweg. Wir ersetzen keine Pflichtaufgaben des Staates oder der Wissenschaftsstadt Darmstadt, sondern sehen unser Engagement als Teil einer gemeinsamen Anstrengung zur Schaffung eines vielfältigen Stadtlebens.

Förderung Bildung & Erziehung: Kindervorlesungen

Langfristig und nachhaltig

Die Bürgerstiftung wirkt langfristig und nachhaltig: das Stiftungsvermögen wird nicht aufgezehrt – wir finanzieren unsere Aktivitäten und Projekte ausschließlich aus den Zinserträgen des risikoarm angelegten Stiftungsvermögens sowie aus Spendengeldern. Dafür benötigen wir Ihre Unterstützung.

Kurt-Jahn-Anlage

Geschichte der Bürgerstiftung

Die Wurzeln der heutigen Bürgerstiftung reichen bis ins Jahr 1959 zurück und 2010 erhielt die “Bürgerstiftung Darmstadt” ihre heutige Struktur und Verfassung. Erfahren Sie alles über unsere Geschichte.

Stiftungszweck/Satzung

Die Bürgerstiftung Darmstadt ist eine Initiative von engagierten Bürgerinnen und Bürgern der Wissenschaftsstadt Darmstadt für Darmstadt und die Region. Sie führt Menschen zusammen, die sich als Zustifter oder Spender für eine sozial ausgewogene, friedliche, umweltgerechte, kulturell vielfältige und tolerante Bürgergesellschaft einsetzen.

Bürgerstiftung Darmstadt Grundsätze guter Stiftungspraxis

Grundsätze guter Stiftungspraxis

Als Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen orientiert sich die Bürgerstiftung Darmstadt an den Grundsätzen guter Stiftungspraxis. Mit den Grundsätzen guter Stiftungspraxis des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen haben sich Stiftende und Stiftungen in Deutschland auf einen klaren ethischen Orientierungsrahmen für effektives und uneigennütziges Stiftungshandeln verständigt

Die 10 Merkmale einer Bürgerstiftung

Eine Bürgerstiftung ist eine unabhängige, autonom handelnde, gemeinnützige Stiftung von Bürgern für Bürger mit möglichst breitem Stiftungszweck. Sie engagiert sich nachhaltig und dauerhaft für das Gemeinwesen in einem geographisch definierten Raum und ist in der Regel fördernd und operativ für alle Bürger ihres Einzugsgebietes tätig. Sie unterstützt mit ihrer Arbeit bürgerschaftliches Engagement.

Tätigkeitsbericht

Egal ob selbst initiiert oder ein finanzieller Beitrag – die Bürgerstiftung Darmstadt unterstützt jedes Jahr eine Vielzahl von Projekten. Zusammengefasst sind diese in dem jährlichen Tätigkeitsbericht.

Dr. Markus Hoschek, Dr. Günther Wickop, Dagmar Rechenbach, Gerd Wieber (v.l.n.r.) - Foto: Benjamin Schenk - Fotostudio Hirch

Gremien

Die Bürgerstiftung ist durch einen Vorstand und ein Kuratorium organisiert. Über die Vergangenheit waren verschiedene Persönlichkeiten Teil der Bürgerstiftung.

docusign-7RWBSYA9Rro-unsplash

Zustiftungen

Ohne die finanzielle Unterstützung durch Zustiftungen von bedeutsamen Darmstädter Bürgerinnen und Bürgern wären viele unserer Projekte nicht möglich.

jenny-ueberberg-BaSeK7rwc1A-unsplash

Unsere Paten

Die Übernahme einer Patenschaft ist für die Bürgerstiftung Darmstadt von hoher Bedeutung. Wir danken an dieser Stelle allen unseren Paten.

Sie haben noch offene Fragen?

Wir beraten Sie gern persönlich. Schreiben Sie uns dafür einfach eine E-Mail:

E-Mail: info@buergerstiftung-darmstadt.de