Unsere Zustiftungen

Ohne die finanzielle Unterstützung durch Zustiftungen von bedeutsamen Darmstädter Bürgerinnen und Bürgern wären viele unserer Projekte nicht möglich. Dafür bedanken wir uns herzlich. Werden auch Sie Stifter der Bürgerstiftung →

Zustiftung von Herrn Walter Garmer

Im Jahr 2011 hat Herr Walter Garmer in seinem Testament die Bürgerstiftung Darmstadt bedacht und mit einer großzügigen Zustiftung der Bürgerstiftung Darmstadt rund 180 TEuro zukommen lassen.

Zustiftung von Herrn Heinz-Jürgen Zubrod

Im Jahr 2018 hat Herr Heinz-Jürgen Zubrod (30.03.1948, 21.09.2017) in seinem Testament die Bürgerstiftung Darmstadt bedacht und mit einer großzügigen Zustiftung der Bürgerstiftung Darmstadt rund 60 TEuro zukommen lassen.

Ehemalige unselbständige Stiftungen

Die folgenden Stiftungen von Darmstädter Bürgerinnen und Bürgern, die von der Wissenschaftsstadt Darmstadt verwaltet wurden, wurden im Jahr 2010 im Rahmen der Umstrukturierung in die Bürgerstiftung Darmstadt eingebracht:

Alfred-Schmitz-Stiftung

Zweck der Stiftung ist die Gewährung von Beihilfen und Unterstützungen an bedürftige Schüler und Schülerinnen der Justus-Liebig-Schule.

Emma-Hallwachs-Stiftung

Zweck der Stiftung ist die Gewährung von Beihilfen und Unterstützungen an bedürftige Schüler und Schülerinnen des Ludwig-Georg-Gymnasiums.

Philipp-Gisbert-Stiftung

Zweck der Stiftung ist die Aus- und Fortbildung behinderter Kinder und Erwachsener.

Darmstädter Stiftung für Stipendien

Zweck der Stiftung ist die Zuwendung von Stipendien an hilfsbedürftige Knaben und Mädchen von in Darmstadt ansässigen Gemeindeangehörigen.

Geheimrat-Dr.-Hermann-Schmitz-Stiftung

Zweck der Stiftung ist die Zuwendung von Unterstützungen an hilfsbedürftige Kriegshinterbliebene und Kriegsinvalide in Darmstadt.

Friedrich-Apel-Stiftung

Zweck der Stiftung ist die Förderung der Kinderheime und der sonstigen Kinderfürsorge in der Stadt Darmstadt.

Bundschuh-Stiftung

Zweck der Stiftung ist die persönliche Unterstützung von Insassen des städtischen Altersheim Emilstraße, die nach § 53 der Abgabeordnung bedürftig sind. ln erster Linie soll diesen alten Leuten zu den Geburtstagen mit einer Geldzuwendung eine Freude bereitet werden.

Walter und Ottilie Klefenz Stiftung

Zweck der Stiftung ist die zusätzliche Unterstützung und Förderung Jugendlicher aus Darmstadt in der Ausbildung, sei es in der Schule, zum Studium jeder Art oder jeder sonstigen Ausbildung.

Purgold-Stiftung

Zweck der Stiftung ist die Zuwendung von Mitteln für die Verschönerung und Ausgestaltung städtischer öffentlicher Anlagen sowie die Errichtung von Schutzhütten und für die Anbringung von Weg- und Ortsbezeichnungstafeln in der Umgebung der Stadt.

Otto-Schmitz-Stiftung