Circus Waldoni – Spielcircus

Aufführung Spielcircus 2015 (Foto: Christoph Koehler)

Die Bürgerstiftung hat das Projekt Spielcircus mit einem Betrag in Höhe von 8.000€ unterstützt. Bei dem Projekt nehmen Kindertagesstätten in Darmstadt-Eberstadt-Süd einmal in der Woche an Circus-Stunden vom Circus Waldoni teil.

Betreut von zwei Mitarbeiterinnen, die jeweils mit mindestens einer FSJ-Kraft die Spielcircusstunden durchführten, kamen die Kindergartenkinder mit ihren Betreuerinnen  zu ihren Terminen. Diese Stunden sind zu einem festen und nicht mehr wegzudenkenden Bestandteil der Kindergartenwoche geworden. Bei schönem Wetter schließt sich an die Stunde das Frühstück auf dem Hof an, so dass die Gruppenzeit an diesem Vormittag durch das Angebot auf dem Creativhof ausgefüllt wird. In den Gruppenstunden wird mit Bewegungsformen und verschiedenen Spielen gearbeitet.
Nicht nur die Kinder freuen sich auf diesen Tag, auch die Betreuerinnen sehen, wie wichtig dieses Bewegungsangebot für die Kinder ist, wie es harmonisiert aber auch anregt.
Ein besonderer Höhepunkt ist immer die Aufführung anlässlich eines Wochenendes der offenen Tür im Zirkuszelt. Die Kinder freuen sich sehr darauf, es kommen Eltern, Verwandte und Bekannte zum Zuschauen. Das Zelt ist gefüllt und der Samstagnachmittag ist eine richtige Festveranstaltung für den Stadtteil. Wenn die Kinder dann in bunten Kostümen in das Zelt einziehen und ihre Künste zeigen ist die Bewunderung und der Applaus groß und führt zu großem Stolz bei den Kleinen auf ihre Leistung und bei den Eltern auf ihre Kinder.
Das ist nicht zu unterschätzen, denn damit wird eine Wertschätzung der Eltern gegenüber den Kindergärten erreicht. Die Eltern sind dankbar, dass die Kindergärten das für ihre Kinder organisieren. Die Kindergärten erhalten dadurch eine gute Grundlage, einen guten Stand in der Kommunikation mit den Eltern.

Aufführung Spielcircus 2015 (Foto: Christoph Koehler)