Hofgut Oberfeld – Lernort Bauernhof

Freundschaft mit den Kühen (Foto: Katharina Thiel)

Durch die Förderung der Bürgerstiftung konnten im Schuljahr 2015/16 bzw. bis Ende des Jahres 2016 insgesamt 19 Schulklassen der Erich-Kästner-Schule an den landwirtschaftspädagogischen Programmen des Hofguts Oberfeld teilnehmen. Es waren bis auf zwei Klassen alles Klassen aus der „Eingangsstufe“ (1 .-3. Schuljahr). Den Jahreszeiten gemäß wurde mit den Schülerinnen und Schülern Kartoffeln geschält, Apfelsaft gekeltert, die Schafe versorgt, die Kuhherde kennengelernt und bei den Hühnern die Eier aus den Nestern geholt. Die nun bereits erprobte Zusammenarbeit mit den Klassen und Lehrkräften der Erich-Kästner-Schule macht großen Spaß; die Kinder waren sehr begeisterungsfähig und überaus sozial. Darüber hinaus konnten wie geplant fünf offene Angebote für Familien/alle Generationen mit Hilfe des Fördergeldes der Bürgerstiftung durchgeführt werden: Drei Mal „Von der Kuh zur Butter“ sowie je einmal „kleine Schafschur“ und das Programm „Naturprodukt Wolle“. Rund 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten Teile der Landwirtschaft aktiv kennen und erlebten sich und ihre Familie einmal ganz anders.
Es gab neun Nachmittagsangebote für Schülerinnen und Schüler aus sozialen Brennpunkten bzw. junge Menschen in belastenden Lebenssituationen: Sechs Termine mit ausgewählten Schülerinnen und Schülern der Andersenschule Eberstadt sowie drei Termine mit Gruppen von Kindern und Jugendlichen des sozialpsychiatrischen Vereins Darmstadt sowie des sozialpsychiatrischen Dienstes Groß Gerau. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer genossen sichtlich die „Auszeit während des Aufenthalts auf dem Hofgut Oberfeld und arbeiteten gleichzeitig tatkräftig mit.
Im Bereich „Wollverarbeitung“ konnte das Hofgut eine Louet-Kardiermaschine kaufen, viel bunte Merino-Filzwolle zum Filzen und Spinnen sowie ein günstiges gebrauchtes Spinnrad. Vor allem die Kardiermaschine begeistert Kinder, und so mancher junge Teilnehmer oder Teilnehmerin hätte gerne Stunden weiter Wolle kardiert.

Konzentriertes Arbéiten (Foto: Katharina Thiel)

Kontaktaufnahme zum Huhn (Foto: Katharina Thiel)

Generationsübergreifendes Werken (Foto: Katharina Thiel)

Die alters- und generationsübergreifende Bildungsarbeit gehört mittlerweile im Lernort Bauernhof zum Standard-Programm.
Folgende offenen Angebote für alle Altersstufen wurden im Jahr 2016 durchgeführt:

1. Rund um den Bauernhof (zwei Termine): Besuch im Kuhstall, bei der Schafherde und der Hühnerschar, Kennenlernen und Versorgen der Tiere, Gespräch über Nutztierhaltung und darüber, welche Produkte wir von den Tieren bekommen.
  2. Naturprodukt Wolle – den eigenen Faden spinnen: Die Schafherde besuchen, Wolle waschen, kardieren, filzen sowie erste Versuche im Spinnen. Austausch über Landwirtschaft, Rohstoffe und Textilherstellung.
  3. Kleine Schafschur: Erleben, wie ein Schaf geschoren wird, Wolle waschen, kardieren und filzen.
  4. Von der Kuh zur Butter (drei Termine): Besuch im Kuhstall und bei den Kälbern und Anschauen des Melkstands, Melken üben an unserer Übungskuh, gemeinsames Herstellen von Butter sowie Verkostung, Austausch über Landwirtschaft früher und heute.
  5. Von der Kuh zum Käse: Besuch im Kuhstall sowie bei den Kälbern. Gemeinsames Einlaben der Milch, schneiden, verschöpfen und pressen, Informationen über unterschiedliche Käse-Rezepte.
  6. Ostervorbereitungen: Osterkörbe flechten, Moos sammeln und Körbe auslegen, Hühnerschar kennenlernen und füttern, Eier bei den Hühnern einsammeln.
  7. Kartoffelernte und Kartoffelfeuer: Gemeinsamer informativer Spaziergang über das Oberfeld, Ernten und Nachlesen der Kartoffeln auf dem Acker, im Anschluss im Lernort Bauernhof Lagerfeuer entzünden, Kartoffeln im Feuer garen, mit Kräuterquark gemeinsam essen, das Feuer genießen und über Landwirtschaft austauschen.
  8. Körbe flechten am Lagerfeuer: Die Teilnehmer erlernen das Flechten mit Peddigrohr; jeder kann einen kleinen Korb mit nach Hause nehmen. Austausch und gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer.
  9. Winter- und Weihnachtsgeschichten im Schafstall: Im weihnachtlich geschmückten Stall bei heißem Tee spannenden und lustigen Geschichten und dem „Heu-knuspern“ der Schafe lauschen.
  10. Plätzchen und Schäfchen: Gemeinsam Plätzchen backen und verkosten sowie die Schafe im Stall besuchen.