Kindervorlesungen – online

Im Jahr 2010 hat die Bürgerstiftung Darmstadt das Projekt „Kindervorlesung“ ins Leben gerufen und jetzt gibt es sie auch hier: Kindervorlesungen – online.

Zehn Mal im Jahr finden Vorlesungen in den Hörsälen der Technischen Universität statt. Um die Vorlesungen einem größeren Interessentenkreis zugänglich zu machen, haben wir uns entschlossen, die Vorlesungen aufzuzeichnen.

Bei den Vorlesungen stehen echte Experten Rede und Antwort, dabei sind auch Professorinnen und Professoren aus Darmstadt.
Eine Vorlesung dauert rund eine bis anderthalb Stunden. In den Kindervorlesungen geht es um spannende Fragen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Wissenschaft und anderen Themenfeldern.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Referenten und Helfern, die uns so tatkräftig bei den Kindervorlesungen unterstützen!

30.09.2017

Alles Banane?! Fairer Handel schafft Perspektiven in Ecuador

Yhony Yanzaguano vom Bauernverband UROCAL aus Ecuador

Bananen sind gesund und lecker, doch ungerechte Löhne und schlechte Arbeitsbedingungen prägen den Alltag von Beschäftigten auf Plantagen und Kleinbauernfamilien. Fairtrade will das verändern.
Wie sichert der Anbau von Bio-Bananen die Existenz von Bauernfamilien? Wie kommen die Früchte zu uns und wie läuft der faire Handel konkret ab? Herr Yhony Yanzaguano vom Bauernverband UROCAL aus Ecuadorberichtet von seinem Leben in Ecuador und gibt Euch einen Einblick in die Welt der Banane.
Vielen Dank an unsere Referenten, Bettina Burkert, Ronja Benner, Marcello Maute und Yhony Yanzaguano

20.05.2017

Ich hab Durst – Warum braucht der Körper eigentlich Wasser?

Dr. Bernd Sucké, Facharzt für Innere Medizin / Nephrologie – Klinikum Darmstadt

In einfachen Worten und mit zwei kleinen Experimenten erläutert Dr. Bernd Sucké Diffusion und Osmose anschaulich und erklärt, wie die Niere funktioniert. Dabei lässt sich erfahren, dass 1.800 Liter Blut täglich durch unsere Nieren laufen – und das, obwohl der Mensch nur über fünf Liter Blut verfügt. Dies funktioniert, weil das Herz für den Transport sorgt: es pumpt die fünf Liter rund 360-mal am Tag durch den ganzen Körper. Was das alles mit unserem Salzhaushalt zu tun hat, auch das weiß der Internet trefflich zu erzählen.

06.05.2017

Der Dschungel beginnt vor der Haustür

Dr. Katharina Schumann und Peter Werner, Institut Wohnen und Umwelt GmbH (IWU)

Auf den ersten Blick wirken Städte wie leblose Betonwüsten. Wenn man aber genauer hinschaut, wimmelt es im Stadtdschungel nur so von wilden und exotischen Tieren und Pflanzen. Und zwar nicht nur in Parks oder Straßenbepflanzungen, sondern auch in Pflasterritzen, Dächern und auf ehemaligen Bahngleisen. Selbst größere Wildtiere wie Füchse und Wildschweine fühlen sich im städtischen Dschungel längst pudelwohl. Diese und viele weitere tierische und pflanzliche Bewohner der Stadt wollen wir Euch in der Kindervorlesung vorstellen und zeigen, warum der Stadtdschungel auch einen Nutzen für uns Menschen hat.

25.03.2017

Gorilla-Glas, Verbundglas, Dünnglas – warum Glas leicht bricht und wie man damit trotzdem Häuser bauen kann

Prof. Dr.-Ing. Jens Schneider, Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften – TU Darmstadt

Hightech-Gläser erobern die Welt. Vom Handy bis zum Satellit, vom Auto über den ICE bis zu ganzen Gebäuden – obwohl Glas so leicht bricht, kann es heute überall für verschiedenste Aufgaben verwendet werden. Der Vortrag erklärt, warum Glas so leicht kaputt gehen kann und was Ingenieure alles erfunden haben, damit es besser hält.
Spektakuläre Beispiele zeigen, wie es heute eingesetzt wird und kleine Experimente sollen helfen das besser zu verstehen.

11.03.2017

Der größte Arzneimittelschatz ist die Natur – von Schlangengift bis Arzneipflanzen

Dr. Christian Ude, Stern Apotheke Darmstadt

Unsere größte Schatzkiste für Arzneimittel ist die Natur. Neben vielen Arzneipflanzen, die heute die Grundlage für zahlreiche pflanzliche Arzneimittel zum Beispiel gegen Husten, Angst und Depression sind, dienten viele Pflanzeninhaltsstoffe in der Vergangenheit als Vorlage für aktuell breit eingesetzte Arzneistoffe. Aber auch das Tierreich hat Vorlagen für heute selbstverständliche Arzneistoffe zum Vorschein gebracht. Beispielsweise nutzt man die blutdrucksenkende Eigenschaft von Schlangengift heute bei vielen Patienten zur Therapie von Bluthochdruck.

26.11.2016

Jubiläumsveranstaltung, Die Geschichte der Stadt Darmstadt

Stadtarchivar Dr. Peter Engels

Kindervorlesung für Erwachsene zum 40. Jubiläum der Bürgerstiftung Darmstadt als eingetragene Stiftung
Programm:

• Überblick über die Entwicklung der Bürgerstiftung Darmstadt, Dr. Markus Hoschek Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Darmstadt
  • Ehrungen für besondere Verdienste
    – Carla Ropertz
    – Werner Kahrhof
    – Roland Dotzert
  • „Kindervorlesung für Erwachsene“ – Die Geschichte der Stadt Darmstadt, Stadtarchivar Dr. Peter Engels

19.11.2016

Triathlon – ein Einblick in das Leben eines Leistungssportler

Horst Reichel, Profitriathlet und Ironmansieger

Schwimmen, Radfahren und Laufen – das könnt Ihr doch bestimmt alle! Aber alles hintereinander und ohne Pause? Da wird es interessant, denn nicht jeder macht alle drei Disziplinen gleich gern. Der Wechsel von der einen zur anderen Sportart ist dabei besonders spannend – das ist Triathlon. Ob jung oder alt, jeder kann mitmachen und sein Bestes geben!

Für die Filme haben wir einen kleinen Vorspann vorbereitet und wir bedanken uns bei allen die uns bei der Realisierung der Filme unterstützt haben. Insbesondere bei:

Filmteam:
– Nico Andersen