„Orte der Phantasie“ 2016

Angebote in öffentlichen Räumen Darmstadts

Die finanzielle Unterstützung der Bürgerstiftung Darmstadt hat dem Verein Ubuntu e.V. 2016 erneut ermöglicht die kostenfreie Aktion „Orte der Phantasie“ durchzuführen. Zwischen April und Oktober war der Verein mit dem „Reisenden Haus der Materialien“ insgesamt 15mal für je drei Stunden in den Stadtteilen Kranichstein, Eberstadt-Süd, der Waldkolonie, dem Pallaswiesenviertel und dem Verlegerviertel unterwegs. Ubuntu möchte die Menschen dort erreichen, wo sie sich in ihrer freien Zeit aufhalten – in öffentlichen Spielräumen. Jedes Kind hat hundert Sprachen und seine Weise, um sich eigenständig auszudrücken – mit Wörtern, Bauwerken, Bewegungen, Erfindungen, Zeichnungen. Auf Basis der pädagogischen Philosophie von Reggio Emilia gibt Ubuntu e.V. Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit, ihre hundert Sprachen auszuprobieren.

Vor Ort wurden Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Koffern voller interessanter Materialien auf eine Reise ins Reich der Phantasie eingeladen. In den Koffern waren gesammelte Rest- und Wegwerfmaterialien von Privatpersonen und aus der Industrie, dem Handwerk, dem Handel und dem Gewerbe. Diese Materialien wie Holz, Plastik, Farben, Stoffe, Papier, Naturmaterialien und Metall waren eine Inspirationsquelle für die Bewohner der Viertel und damit Rohstoffe zum Malen, Gestalten, Konstruieren, Forschen und Experimentieren. An einem großen Tisch, einer Werkbank und an zwei Staffeleien, umgeben von Materialkoffern und dem Bus, hat der Verein auf einem öffentlichen Platz einen geschützten Raum geschaffen, in dem die Menschen eigene Ideen verwirklichen konnten.

Für das Projekt ist es wichtig, dass alle Bewohner sich auf ihre ganz eigene Art ausdrucken dürfen und „gehört“ werden. Die Idee von einem „Außenatelier“ stößt auf große Begeisterung und die Zahl der Kinder, die mitgemacht haben, wächst von Jahr zu Jahr. Auch lernen die Kinder verschiedene Techniken, welche sie dann gezielt einsetzen, um ihre Bauwerke und Bilder über die Termine hinweg fertig zu stellen. Das Angebot ist inzwischen ein fester Bestandteil in den Stadtteilen geworden.

Weitere Informationen zum Ubuntu e.V. finden Sie unter www.ubuntu-dorf.de.