Projekt „Sicherer Schulweg – Rasende Radfahrer auf dem Gehweg“

Workshop „Sicherer Schulweg“ (Foto: Jörn Heilmann)

Schüler/innen der Christian-Morgenstern-Schule in Darmstadt setzen Zeichen für ein positives Miteinander

Im Rahmen der Initiative „SchuleKreativ“ hat der bildende Künstler Jörn Heilmann in Kooperation mit der Christian Morgenstern Schule, dem Polizeipräsidium Darmstadt und mit Unterstützung der Bürgerstiftung einen Gestaltungsworkshop zum Thema „Sicherer Schulweg“ geleitet.

Mit dem gezielten Einsatz von Sprühdose, Wandfarbe etc. durften die Schüler/innen der zweiten Klasse Leinwände und Collagen selbst gestalten. Dabei wurde vor allem auf die Zusammenführung des einerseits künstlerischen und andererseits sozialen Aspekts wertgelegt. Die Bildergebnisse – Plakate, die zur Sensibilisierung des Themas beitragen sollen – sind der Beweis für eine gemeinschaftliche Erfahrung. Bei einer Ausstellung der Ergebnisse im öffentlichen Raum und der Schule durften die Kinder ihr eigenes Bild der Schulgemeinde und den Eltern präsentieren und erklären. Durch die Einbindung der Polizei im Bereich Prävention und Jugendkoordination in das Projekt konnte ein guter Übergang zur Thematik „Fußgänger und Fahrradfahrer im Miteinander“ gefunden werden. An insgesamt drei Tagen waren Polizisten gemeinsam mit den Schüler/innen und ihren eigenen Verkehrsplakaten morgens auf ihrem Schulweg positioniert und haben auf die Verkehrsregeln für Fahrradfahrer aufmerksam gemacht.

Ziel des Projekts war es, die Kinder für einen rücksichtsvollen Umgang im Straßenverkehr zu sensibilisieren, das Fehlverhalten von Verkehrsteilnehmern aufzudecken und wie man entsprechend darauf zu reagieren hat.

Die Abschlusspräsentation fand am vergangenen Freitag in der Schulaula statt und war ein voller Erfolg. Die abschließende Dokumentation von Jörn Heilmann zeigt Ihnen ein paar Einblicke in den Verlauf des Projekts.

Workshop „Sicherer Schulweg“ (Foto: Jörn Heilmann)

Schülerinnen der 2. Klasse Christian-Morgenstern-Schule (Foto: Jörn Heilmann)