Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten 2014

Logo Aktion zu Fuss zur Schule

Zu-Fuß-Gehen ist die gesündeste, sicherste und spaßigste Art um zur Schule und zum Kindergarten zu kommen. Bei den jährlichen Aktionswochen „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“ Ende September machen wieder viele Grundschulen und Kitas in Darmstadt und im Landkreis Darmstadt-Dieburg Fußwege zum Thema. Unterstützung erhalten sie dabei vom „Netzwerk Schule + Mobilität“ der Lokalen Agenda 21.

Besonders engagierte Schulen oder Kindergärten werden auch in diesem Jahr ausgezeichnet. Die Darmstädter Bürgerstiftung  steuer Preise im Wert von rund 1.000 EUR  bei.

Immer mehr Lehrkräfte sowie Ärztinnen und Ärzte beklagen Übergewicht, mangelnde Bewegungsfähigkeit und fehlendes Konzentrationsvermögen bei Kindern. Zu-Fuß-Gehen auf dem täglichen Weg zu Schule und Kita fördert dagegen die körperliche Fitness, die motorischen und sozialen Fähigkeiten sowie Selbständigkeit und Selbstbewusstsein. Seit 1994 rücken die bundesweiten Aktionstage das Zu-Fuß-Gehen in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit von Schülern und Eltern. Vom 22. September bis 2. Oktober 2014 sind die Grund und Förderschulen sowie Kindergärten der Stadt Darmstadt und des Landkreises Darmstadt-Dieburg aufgerufen sich an der Aktion zu beteiligen. Kinder sind zu Fuß, mit dem Rad oder dem Roller unterwegs zur Schule und zeigen mit Ihren Aktionen, wie viel Spaß es machen kann, sich zu bewegen. Ein weiterer Gewinn: Werden Schulweg zu Fuß, mit Roller oder Rad zurücklegt, vermeidet das Schadstoffe und Treibhausgase und verbessert nachweislich Gesundheit und Wohlbefinden. Auch in diesem Jahr werden sich bundesweit wieder viele Schulen an der Aktion vom Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) und dem Deutschen Kinderhilfswerk beteiligen.

Mit unterschiedlichen Aktionen rücken die Schulen die Themen Umweltbewusstsein und Bewegung in den Mittelpunkt. So sind die Kinder eingeladen, von ihren Schulwegen zu berichten oder sie zu malen. Es können „Klimameilen“ (=umweltfreundlich zurückgelegte Wege) gesammelt werden, die gemeinsam mit den vielen Klimameilen der Kinder aus der ganzen Welt bei der UN-Klimakonferenz in Warschau an die politisch Verantwortlichen übergeben werden. Schulwegdetektive untersuchen ihren Schulweg mit Maßband und Stoppuhr, junge Reporter interviewen die Erwachsenen zu den Schulwegen ihrer Kindheit.

Zur Unterstützung der Schulen und Kitas bei der Planung und Durchführung hat das „Netzwerk Schule+Mobilität“ eine Handreichung zusammengestellt, in der verschiedene spannende und lehrreiche Aktivitäten beschrieben sind. Bei Bedarf bietet das Netzwerk auch individuelle Beratung und Unterstützung an.

In diesem Jahr wird das „Netzwerk Schule+Mobilität“ wieder engagierte Schulen aus Darmstadt und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg auszeichnen und ihre Aktivitäten mit attraktiven Sachpreisen belohnen. Prämiert werden – mit Unterstützung der Bürgerstiftung Darmstadt und des Landkreises Darmstadt-Dieburg – Aktionen, die in den Schulen Schule das Zu Fuß gehen in den Mittelpunkt gerückt haben.

Weitere Informationen wie die Handreichung, Aktionsmaterialien und weiterführende Links finden Sie auf der Webseite www.netzwerk-move.de oder erhalten sie direkt vom Netzwerk Schule + Mobilität (Tel. 06151 99282-01, E-Mail info@verkehrsloesungen.de).

Laufbus (Foto: Netzwerk Schule + Mobilität)

(Foto: Netzwerk Schule + Mobilität)

Laufbus (Foto: Netzwerk Schule + Mobilität)

Auf meinem Schulweg erlebe ich viel (Foto: Netzwerk Schule + Mobilität)