Wanderausstellung „Blick dahinter – Häusliche Gewalt gegen Frauen“

35 jähriges Jubiläum des Frauenhauses Darmstadt

Blick dahinter

Häusliche Gewalt ist ein gesamtgesellschaftliches Problem und kommt in allen Bevölkerungsschichten vor. Studien zufolge wird in Deutschland jede vierte Frau im Laufe ihres Lebens mindestens einmal Opfer von Gewalt in der Partnerschaft. Eine Wanderausstellung zu diesem Thema zeigte der Deutsche Frauenring Darmstadt e.V. anlässlich des 35jährigen Jubiläums des Frauenhauses Darmstadt im November 2015 im Kunden-Center der Sparkasse Darmstadt.

Die Ausstellung sollte auf das vielfach noch tabuisierte Thema „Häusliche Gewalt gegen Frauen“ aufmerksam machen und dafür sensibilisieren. Der Ausstellungsort ermöglichte es den Veranstaltern, eine breite Schicht der Bevölkerung zu erreichen, um so auf diesen gesellschaftlichen Missstand hinzuweisen. Bestandteil der Ausstellung waren Zitate von betroffenen Frauen, abgedruckt auf großen Tafeln und über Kopfhörer abgespielte Berichte und Stimmen der Opfer. Mitarbeiterinnen des Frauenhauses standen vor Ort für weitere Auskünfte zur Verfügung. Unter Förderung der Bürgerstiftung konnte die frei zugängliche Ausstellung anschaulich und detailliert über dieses Thema informieren, auf Hilfsangebote vor Ort hinweisen und damit Wege aus der Gewalt zeigen.

Blick dahinter (Foto: Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales)