Marhaba – bunt ist gut

Eine Projektwoche über das Erlernen der Willkommenskultur

Die Bürgerstiftung hat die Projektwoche des Fachbereichs Sozialpädagogik der Alice-Eleonoren-Schule zum Thema „Marhaba – bunt ist gut“ unterstützt. Diesmal machten dabei auch junge Flüchtlinge mit, die zurzeit in einer Integrationsklasse der Schule Deutsch lernen.
Neben Trommeln standen noch Theater, Tanz, Poetry Slam und eine Filmvorführung auf dem Programm. Die Darbietungen sind das Ergebnis der Projektwoche, in der die 75 Fachschüler der Sozialpädagogik mit 25 jungen Flüchtlingen aus der InteA-Klasse unter der Leitung verschiedener Künstler zusammengearbeitetet hatten. Ziel war, dass die angehenden Erzieher_innen erfahren wie es ist, selbst Teilnehmer zu sein, erläutert Leiter Uwe Dörr. Zu Beginn durfte sich jeder Teilnehmer für sein Wunschprojekt eintragen. Zur Auswahl standen Theater unter der Leitung von Nadja Soukup, Tanz mit den Zwillingen Gemelli, Drucktechniken mit Matthias Heinrichs, Trommeln mit Ismael Seck, Film unter der Leitung von Frederik Freber und Poetry Slam mit Tillmann Döring. „Die meisten von ihnen haben sich für das Tanzprojekt entschieden“, berichtet Petra Gerhard, Abteilungsleiterin der AES. Bei den Flüchtlingen handelt es sich überwiegend um junge Männer im Alter zwischen 16 und 19 Jahren. „Sie kommen aus verschiedenen Ländern wie beispielsweise Afghanistan oder Syrien und sind seit Dezember Teil dieser Schule“. Zurzeit sind sie 28 Unterrichtsstunden in der Woche an der Schule, um die deutsche Sprache zu erlernen. „Auf die Projektwoche waren sie sehr gespannt“, sagt Gerhard. „Unsere Studierenden finden die InteA-Klasse toll und stehen hinter der Willkommenskultur“, fügt Uwe Dörr hinzu.

Zum Thema Willkommenskultur passt auch das Motto „Marhaba – bunt ist gut“ („Marhaba“ heißt „Hallo“). „Wir wollten mit den Menschen, die zu uns gekommen sind, etwas tun, und von der negativen Stimmung wegkommen“, sagt er. Viele hätten das Format genutzt, um ihren Standpunkt deutlich zu machen. So wie die jungen Frauen und Männer der Theatergruppe, die den Song „Lieblingsmensch“ umgedichtet haben in eine Stellungnahme gegen Nazis. Auch die Schüler_innen der Integrationsklasse (InteA-Klasse) hatten die Wahl: „Wir haben versucht, die Willkommenskultur aus verschiedenen Blickwinkeln zu zeigen“, erklärt Nadja Soukup, die die Theaterarbeit leitete. Die Gruppe bestand aus Schülern neun verschiedener Nationen. „Neben dem Körper- und Schauspieltraining haben wir viel geredet, und die Teilnehmer konnten eigene Erfahrungen einfließen lassen.“