Mornewegschule – Projekt „Materialcollagen“

Projekt Materialcollagen (Foto: Cornelia Krumnikl)

Die Klasse 4b der Mornewegschule freute ich sehr über den Besuch einer „echten“ Malerin, Annette Bischoff. Bevor es mit dem künstlerischen Gestalten losging, hatten sie viele Fragen an Frau Bischoff – Wie wird man Malerin? Was verdient man? Wie wird man berühmt? Woher kommen die Ideen? Um nur einige zu nennen.

Anschließend erklärte Frau Bischoff die Projektidee, „Gestaltung einer Ladenfassade“. Aber welches Fachgeschäft? Welchen Namen hat das Geschäft? Wie sieht die Fenstergestaltung und das Logo aus? All das hat dann jedes Kind mit viel Spaß und Kreativität überlegt und umgesetzt. Ausgangspunkt war ein Karton ( = Wand) mit einer Öffnung für ein Schaufenster. Die Schaufensterdekoration (Auslage) wurde von den Kindern entworfen und gemalt und hinter einer Folie ( = Fensterscheibe) in der Öffnung platziert. Weiterhin entwarfen die Kinder ein Logo für das Werbeschild ihres Ladens. Dieses wurde auf den Karton über eine gemalte Eingangstür geklebt. So entstand eine Schichtung mit plastischer Wirkung.

Beim nächsten Projekt stand die Arbeit mit Naturmaterialien im Vordergrund. Eine Collage „Gestaltung einer Landschaft aus der Vogelperspektive“ sollte erstellt werden. Aber was ist eine Collage? Frau Bischoff hatte viele Bücher zum Thema dabei, mit Beispielen aus der Kunst. Die Kinder erhielten eine Holzplatte und bauten mit verschiedenen Hölzern (z.B. Aststücke, Keile, Stäbchen, Klammern, Körner, etc.) einen Landschaftsausschnitt ihrer Wahl. In einem zweiten Schritt wurde das Ganze farbig angelegt. Die Kinder waren begeistert bei der Sache. Im dritten Teil des Projektes brachte die Künstlerin eigene Werke mit, die sie mit den Kindern besprochen hat. Alle waren begeistert und fanden es großartig, jetzt selbst im Stil der Künstlerin tätig zu werden. Da es die Zeit vor Weihnachten war, entstanden Könige auf kleiner Leinwand. Ein perfektes Geschenk für die Eltern zu Weihnachten.

Projekt Materialcollagen (Foto: Cornelia Krumnikl)