SchuleKreativ – Die Bremer Stadtmusikanten

Die Tanzpädagogin Heide Walter hat mit den Schüler_innen der Klasse 3a der Christian-Morgenstern-Schule im Juni 2016 das Tanzspiel „Die Bremer Stadtmusikanten“ eingeübt. Gleich zu Beginn der Proben zeigte sich bei den Kindern eine hohe Motivation und Freude dieses Projekt anzugehen. Es ergab sich eine Entwicklung der Persönlichkeiten der Kinder, das soziale Verhalten verbesserte sich zunehmend und jedem war sein besonderer Wert für diese Aufführung bewusst.

Ein wichtiger Gesichtspunkt der Arbeit war die Integration ausländischer Kinder, die über das gemeinsame Singen im Chor zur Sprache kommen. Dazu kam die Wertschätzung ihrer Arbeit, die diese Kinder, sowie natürlich alle anderen Kinder, erfahren konnten. Die Sprachförderung für alle Kinder bestand aus der Freude beim Sprechen, das Umsetzen von Sprache in Musik und Bewegung und immer wieder auftretende Konzentrationsübungen. Es war dabei sehr wichtig, dass die Kinder aufeinander achteten, um ihre Einsätze nicht zu verpassen. Im tänzerischen Darstellungsteil kamen zurückhaltendere oder auch weniger begabte Kinder zu Erfolgen. Alle Kinder beherrschten am Ende ihre Rollen auswendig, sangen alle Lieder mit, konnten alle tanzen.
Am Ende erfüllte alle berechtigter Stolz auf die eigene und die gemeinsame Leistung. Darüber hinaus wurden auch noch andere Bereiche im schulischen Leben der Kinder gefordert und auch gefördert. Der Ablauf der Aufführungen wurde gemeinsam geplant, Plakate wurden mit viel Phantasie und Ausdauer gezeichnet, Einladungen für die Eltern und auch die anderen Klassen und deren Lehrerinnen entstanden und wurden verteilt. Das Sozialverhalten hatte sich verbessert. Die Kinder zeigten durch die große Leistungsmotivation und die Gemeinschaftsleistung mehr Lust auf Schule. Mit Recht waren alle Eltern stolz auf ihre Kinder!
Beide Aufführungen fanden im Hoffart-Theater statt mit jeweils wechselnder Besetzung. So hatten alle Kinder, die eine Sprechrolle übernehmen wollten, Gelegenheit, dies zu tun.

Bremer Stadtmusikanten (Foto: Heide Walter)